Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Steffen Bühler
Verfasst am: 10. Dez 2012 13:56
Titel:
Doch, das Gasgewicht müßt Ihr schon gegenrechnen. Stellt Euch vor, es wäre dieselbe Luft wie außerhalb drin: der Ballon würde niemals aufsteigen!
Viele Grüße
Steffen
physikmachtspaß
Verfasst am: 10. Dez 2012 13:32
Titel: Eine kleine Verständnisfrage zu Auftriebskraft /Gewichtskraf
Meine Frage:
Stellt euch einen Ballon vor mit einem großen Fassungsvermögen. An diesen Ballon hängen wir ein Gewicht , sagen wir 100 kg. Nun ist der Ballon von normaler Luft umgeben. Der Ballon selbst hat keine Eigenmasse ( also die Ballonhaut
) . Wir sollen berechnen welche Dichte von nöten ist damit der Ballon aufsteigt. Ich habe bewusst Daten weg gelassen weil wir einfach nur eine Verständnisfrage haben. Wir wollen nicht die Aufgabe gelößt bekommen oder dergleichen (für die Detailverliebten unter euch )
.
Die Frage wäre. Wenn wir die Gewichtskraft bestimmen , reicht es aus die Gewichtskraft allein mit der Masse 100 kg zu bestimmen oder müsste man die theoretische Masse des im Ballon befindlichen Gases , dessen Dichte wir niocht kennen dazurechnen? Das ist gerade so ein kleines Streitthema und wir wären dankbar wenn jemand dazu ne klare Antwort liefern kann
Vielen Dank im Vorraus.
Meine Ideen:
ups , siehe oben