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Nachricht
TomS
Verfasst am: 23. Okt 2012 18:44
Titel:
Zunächst würde ich mal Koordinaten
sowie eine Lagrangefunktion der Form
einführen. "x" ist die Koordinate "entlang" der Halfpipe.
Die Zwangsbedingung lautet dann
und die Gesamt-Langrangefunktion wäre
Die Form deiner Funktion C(...) ist mir noch nicht klar: ein Kreis = oben geschlossen? ein Halbkreis = oben offen = nicht formulierbar!!! eine Parabel, ...
jh8979
Verfasst am: 23. Okt 2012 17:37
Titel:
1.) Deine Lagrangefunktion und Deine Zwangsbedingung sind falsch.
2.) Du erhaelst *drei* Gleichungen: Jeweils die Bewegungslgeichgung fuer r und alpha und zusaetzlich die Zwangsbedingung selber.
3.) Das Problem laesst sich in diesem Fall direkt loesen (einfache Zwangsbedingnug) und Lagrange-Multiplikatoren machen es eher umstaendlich. Aber vllt ein nettes Problem um zu ueben wie es funktioniert.
Lagrange
Verfasst am: 23. Okt 2012 16:22
Titel: Geschwindigkeit bei einer Halfpipe mit Lagrange
Meine Frage:
Hallo,
Ich würde gerne wissen wie man die Geschwindigkeit eines Körpers berechnen kann,der sich in einer "Halfpipe" bewegt.
Danke im vorraus
Meine Ideen:
als anfang habe ich diese Funktion genommen:
durch umformen mit dieser bewegungsgleichung:
ergibt sich:
Jetzt weiß ich nicht ob meine Rechnungen richtig sind,und selbst wenn sie es wären,wie mache ich jetzt weiter?