Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Miriam1988
Verfasst am: 30. Mai 2012 12:06
Titel:
falls es dich noch interessiert wie man auf die Funktion kommt für den Radius in Abhängigkeit der Höhe, falls du es noch nicht verstanden hast (wird ja im Video nicht wirklich erklärt):
Nennen wir den Öffnungswinkel mal alpha von dem Kegel
dann gilt ja
und umstellen liefert dann:
wobei R der größte Radius am Kegelboden ist und H die gesamt Höhe.
ValSAnd
Verfasst am: 29. Mai 2012 08:58
Titel: Danke!!
Hallo ihr Lieben!
Danke für den Vermerk auf Youtube. Hat mir super geholfen und kapiere nun besser, was ich da tue.
Danke für eure rasche Hilfe
D2
Verfasst am: 28. Mai 2012 22:29
Titel:
Vielleicht ist die Erklärung hier besser?
http://www.youtube.com/watch?v=JZSR7LeFF9k
TomS
Verfasst am: 28. Mai 2012 22:03
Titel:
Du benötigst dazu eine Formel zur Berechnung des
Schwerpunktes
von
Rotationskörpern
; googeln sollte helfen
ValSAnd
Verfasst am: 28. Mai 2012 21:25
Titel: Schwerpunkt eines Kegels
Meine Frage:
Hallo!
Könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen:
Berechne den Schwerpunkt eines Kegels mit dem Grundradius a und der Höhe b.
Meine Ideen:
Ich gehe mal davon aus, dass der Schwerpunkt auf der z-Achse liegen muss aufgrund der Symmetrie. Weiters muss der Radius r eine Funktion der Höhe sein.
Die Integrationsgrenzen sind auf jeden Fall mal
0-->2pi
sowie 0--> Höhe b
Die Dritte Integrationsgrenze kann ich mir nicht wirklich erdenken, da es sich ja um die Änderung des r mit der Höhe b handeln muss und weiter weiß ich auch nicht wie man auf den Integrand selbst kommt.
Habe nun auch die Seite mit diesem Link gefunden, weiß aber nicht warum sie diese Integrationsgrenze und diesen Internaten nehmen.
http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/beispiel/beispiel559/index_s.html#Links
Hab hier wirklich ein Verständnisproblem
Danke für eure Hilfe