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Gast
Verfasst am: 19. Jun 2005 00:09
Titel:
Ein einfacher Ansatz (ohne Berücksichtigung der Reibung) wäre vielleicht
Summe Fadenhübe*Zugkraft = Erot Scheibe.
Sicher ist das nur grob zugebrauchen und je höher die Drehzahl, desto weniger stimmts noch, denn dann lässt sich die Luftreibung keinesfalls mehr vernachlässigen. Auch könnte man noch die Bremswirkung der Aufrollphasen mit reinbasteln. Dürfte nicht sonderlich schwierig sein. Auch die Luftreibung liese sich notfalls grob mit einbinden.
Simonko_
Verfasst am: 18. Jun 2005 19:05
Titel: Seltsames Spiel: Scheibe mit Löchern und Faden
Ich hab so eine scheibe aus holz mit zwei löchern. es wird ein faden durch den löchern gezogen sodaß beide einden des fadens geschloßen sind. wenn man nun den faden in sich selbst aufdreht fängt das rad an zu drehen bis der faden sich entrollt hat und dann dreht es rückwärts und rollt sich wieder auf.
das einizige was ich nicht versteh ist, dass das rad sehr schnell wird wenn man an beide enden des fadens zieht.
hat jemand vielleicht ein mathematisches modell dazu? wie könnte man die geschwindigkeit des rades ausrechnen?
hier noch ein bild wie ich das mein mit dem rad...
MFG