Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Elektrik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Lowl3v3l
Verfasst am: 21. Nov 2011 17:46
Titel:
diese gleichung beschreibt nun die größe der induzierten spannung, Phi ist der magnetische Fluss. Ändert sich also der magnetische Fluss im zeitverlauf wird eine Spannung induziert. Das minus davor ist deswegen da, weil nach der Lenzschen regel induzierte Spannung ihrer ursache entgegen wirkt.
das genaue "Warum" ist an dieser stelle schwierig zu erklären, wenngleich sehr interessant. aber ich denke die Maxwellschen Gleichungen und die Herleitung des o.g. würden dich nur verwirren, da ich davon ausgehe das du schüler bist^^ Aber ich versuche es dennoch ( und auch wenn es mir widerstrebt Formelfrei)
Aber als erstes ist für die erklärung von bedeutung das du verstehst das Elektrizität und Magnetismus keine verschiedenen sachen sind, sondern zwei seiten der selben Medaille. Der wesentliche unterschied ist nun das die Divergenz des magnetischen Feldes 0 ist, es hat also keine Quelle, die Feldlinien sind geschlossen. Und andersherum ist die rotation des Elektrischen Feldes 0, es hat also keine geschlossenen Feldlinien. Die elektrische Ldung ist Quelle des Elektrischen Feldes.
Beide Phänomene treten auch stets zusammen auf, so das Elektrischer Fluss ein Magnetfeld erzeugt und ein sich ändernder Magnetischer Fluss eine Spannung induziert.
und das waren nun die Maxwellgleichungen formelfrei erklärt^^
mfg
kikiii
Verfasst am: 21. Nov 2011 17:27
Titel: Induktion
Meine Frage:
warum kommt es zur Induktion ?
Und was hat es mit den magnetischen Feldern auf sich?
Meine Ideen:
Ich weiß wie es zur Induktion kommt , nämlich wenn das Magnetfeld in der Spule stärker oder schwächer wird oder seine Richtigung ändert .