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erkü
Verfasst am: 14. Nov 2011 20:48
Titel: Re: Nickwinkel eines Fahrzeugs
xpl0red hat Folgendes geschrieben:
Ich beschäftige mich gerade mit der Dämpfung / Federung eines Fahrzeugs. Und zwar sehe ich mir gerade dieses Beispiel an:
http://www.mathworks.de/products/simulink/demos.html?file=/products/demos/shipping/simulink/sldemo_suspn.html
Zwei Dinge verstehe ich nicht so ganz bei Euqation 1:
1.) Wieso 2*k (Federkonstante) und 2*c (Dämpferkonstante)? Wird da die nicht sichtbare Seite des Autos mitgerechnet? Bei einem Halbfahrzeug würde 1*c und 1*d ausreichen, oder?
Jo, denn ein
'anständiges'
Auto hat mindestens 4 Räder !
xpl0red hat Folgendes geschrieben:
2.) Wieso wird hier
Code:
Lf * theta - z
verwendet? Ist
Code:
Lf * theta
die Länge des Kreisbogens im Radius Lf um den Schwerpunkt? Wieso wird das hier so modelliert, das Drehmoment kommt doch erst in Equation 2?
Das hat noch nichts mit dem Drehmoment zu tun.
Die Federn werden um die Bogenlänge
gestaucht.
Dasselbe passiert durch die Koordinate z (Bodenunebenheiten), nur in umgekehrter Richtung.
xpl0red
Verfasst am: 14. Nov 2011 12:07
Titel: Nickwinkel eines Fahrzeugs
Ich beschäftige mich gerade mit der Dämpfung / Federung eines Fahrzeugs. Und zwar sehe ich mir gerade dieses Beispiel an:
http://www.mathworks.de/products/simulink/demos.html?file=/products/demos/shipping/simulink/sldemo_suspn.html
Zwei Dinge verstehe ich nicht so ganz bei Euqation 1:
1.) Wieso 2*k (Federkonstante) und 2*c (Dämpferkonstante)? Wird da die nicht sichtbare Seite des Autos mitgerechnet? Bei einem Halbfahrzeug würde 1*c und 1*d ausreichen, oder?
2.) Wieso wird hier
Code:
Lf * theta - z
verwendet? Ist
Code:
Lf * theta
die Länge des Kreisbogens im Radius Lf um den Schwerpunkt? Wieso wird das hier so modelliert, das Drehmoment kommt doch erst in Equation 2?
Irgendetwas übersehe ich hier, ich verstehe einfach nicht wie man hier auf Equation 1 kommt.
Ich bin dankbar für alle Antworten :-)