Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
para
Verfasst am: 06. Nov 2011 18:01
Titel:
Die Wurfparabel hat die Form
und ihren Scheitel bei
.
Für die drei unbekannten Koeffizienten hast du drei Gleichungen, die den vorgegebenen Punkten entsprechen. In den Koeffizienten a und b stecken dann die Geschwindigkeitskomponenten für den Abwurfwinkel.
Die Flugzeit könntest du auch schon allein durch die Betrachtung der Bewegung in z-Richtung (als senkrechten Wurf / freien Fall) bekommen.
Ted
Verfasst am: 06. Nov 2011 00:32
Titel: Wurfparabel im 3D Raum
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Aufgabe über den Schrägen Wurf.
Ein Gegenstand soll vom Punkt
zu Punkt
geworfen werden. Es soll so langsam, wie möglich fliegen und deshalb an der Decke mit
vorbeifliegen.
Welche Flugzeit ergibt sich und mit welchem Winkel muss man es abwerfen.
Meine Ideen:
Also als erstes habe ich den Abstand von
und
berechnet in dem ich nur die x und y Koordinaten betrachte. Zwischen 2 und - 1,3 liegt 3,3 und zwischen 3 und 0,4 liegen 2,6. Mit dem Satz des Pythagoras kommt ungefähr 4,2 raus.
Dadurch habe ich mein Problem auf 2D gebracht.
Nun brauche ich eine Wurfparabel, die im Punkt
startet, den Scheitelpunkt bei
hat und durch
geht.
Leider scheiter ich daran und komm einfach nicht weiter. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.