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doppelmuffe
Verfasst am: 10. Apr 2005 15:03
Titel:
danke, der link ist klasse. ich habe nach "collision response" gesucht, aber was ich gefunden habe war ziemlich... "kompliziert".
reima
Verfasst am: 10. Apr 2005 01:47
Titel:
Ich hab zwar keine Antwort parat, aber einen sicherlich interessanten Link:
http://www.d6.com/users/checker/dynamics.htm
Chris Hecker beschreibt hier (in englischer Sprache) in vier Artikeln die Dynamik zwei- und dreidimensionaler Körper inklusive Stößen. Vielleicht hilft's ja
Ansonsten könnte ein Googlesuche nach dem Stichpunkt "rigid body" helfen.
doppelmuffe
Verfasst am: 09. Apr 2005 22:34
Titel: kollision zwischen zwei körpern in 2d
hi,
im matheboard hat man mich hierher geschickt, und da bin ich.
das problem ist: zwei körper stoßen zusammen. gesucht sind die geschwindigkeitsvektoren und die drehgeschwindigkeiten beider körper nach dem stoß. ansonsten ist alles gegeben ( geschwindigkeiten, massen, trägheitsmomente, massezentren, punkt des zusammenstoßes, normale einer seite in dem punkt)
das war mir etwas zu hart, deswegen habe ich klein angefangen:
(1):ein körper fliegt frontal auf eine feste ebene (linie o.ä.) und wird zurückgeworfen.
der blaue pfeil ist der impuls vor dem stoß, der magenta-pfeil ist der impuls nach dem stoß, aufgeteilt parallel und senkrecht zur linie (mittelpunkt-kollisionspunkt). der lange, rote pfeil ist für die translation, der kurze für die rotation zuständig.
(stimmt das?)
(2):derselbe körper prallt auf dieselbe ebene, allerdings "schief".
hier bin ich nicht mehr sicher, ob die roten oder die grünen pfeile (oder keine von beiden) richtig sind. es müsste auch was mit der reibung zu tun haben.
(was stimmt nun?)
wenn also jemand was dazu weiß - bin für alle antworten dankbar.
link zum matheboard-thread:
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=144077