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Chillosaurus
Verfasst am: 23. Aug 2010 19:22
Titel:
firas hat Folgendes geschrieben:
[...] gibt es eine formel die zeigt, um wieviel das auto durch die steigung verlangsamt wird?
Dafür nimmst du ebenfalls den Energieerhaltungssatz. Kannst ihn also nach der Geschwindigkeit umstellen und die Differenz zur Ursprünglichen Geschwindigkeit bilden,
firas
Verfasst am: 23. Aug 2010 17:29
Titel:
danke für deine antwort!
gibt es eine formel die zeigt, um wieviel das auto durch die steigung verlangsamt wird?
BerniO1986
Verfasst am: 23. Aug 2010 16:57
Titel:
Also das Auto hat vor der Steigung eine kinetische Energie von:
Wenn es nun die Steigung hinauffährt, nimmt die Geschwindigkeit ab.
Da Energieerhaltung gilt, muss die verlorene kinetische Energie in eine andere Energie übergehen. In deinem Bsp. in potentielle Energie.
Wenn das Auto nun diese Barriere überwinden soll, muss die kinetische Energie am Anfang größer sein als die maximale potentielle Energie am Ende der Steigung.
Sollte dies der Fall sein, dann gilt durch die Energieerhaltung:
durch umstellen der Formel für E_kinEnde nach v bekommst du dann die Geschwindigkeit am höchsten Punkt der Steigung.
firas
Verfasst am: 23. Aug 2010 16:31
Titel: auskuppeln
Meine Frage:
hey,
hab hier ne aufgabe, weiss aber nicht so recht wie ich damit umgehen soll.
Ein Auto fährt mit 130 km/h auf einer ebenen Autobahn. Das Auto kommt zu einer
1000 m langen Steigung mit einer Neigung von 3%. Am Beginn der Steigung kuppelt
der Fahrer aus und lässt das Fahrzeug rollen. Erreicht das Fahrzeug das Ende der
Steigung und wenn ja, mit welcher Geschwindigkeit?
Meine Ideen:
mir fehlt hier auch schon der kleinste ansatz, bräuchte wirklich dringend hilfe...
danke!