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Gajeryis
Verfasst am: 19. Nov 2009 21:48
Titel: Re: Bewegungsgleichung eines fliegenden Körpers aufstellen
Gast11 hat Folgendes geschrieben:
Da er aber sowohl eine waagerechte, als auch eine senkrechte Komponente besitzt, habe ich hier ein Problem. Eigentlich könnte man diese Komponenten ja zerlegen und einzeln betrachten, aber da die Reibungskraft vom Quadrat der Geschwindigkeit abhängt, wurde uns gesagt, dass man das hier nicht machen darf.
Hm. Ich kann mir vorstellen, dass die Konstanten
und
erstens nicht die selben (
) sind und sich möglicherweise mit der (resultierenden) Bewegungsrichtung gar ändern.
Allerdings wüsste ich grad wirklich nicht, wie man die Bewegungsgleichung analytisch rechnet, ohne die x- und z-Richtung zu entkoppeln.
Bei der entkoppelten Variante (mit "konstanten Konstanten") muss du einfach zwei verschiedene (bei anfänglicher Aufwärtsbewegung sogar drei verschiedene) DGL lösen. Wünsche viel Spass! Das meiste findest du btw schon hier im Forum, Forensuche benutzen lohnt sich.
Gast11
Verfasst am: 19. Nov 2009 21:04
Titel: Bewegungsgleichung eines fliegenden Körpers aufstellen
Hallo,
ich habe hier ein Physikaufgabe, bei der ich nicht wirklich weiterkomme. Und zwar geht es um einen Gegenstand, der aus einem Flugzeug geworfen wird.
Er erfährt eine Reibungskraft, die proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit ist.
Unsere Aufgabe ist es nun, eine Bewegungsgleichung für diesen Körper aufzustellen.
Da er aber sowohl eine waagerechte, als auch eine senkrechte Komponente besitzt, habe ich hier ein Problem. Eigentlich könnte man diese Komponenten ja zerlegen und einzeln betrachten, aber da die Reibungskraft vom Quadrat der Geschwindigkeit abhängt, wurde uns gesagt, dass man das hier nicht machen darf.
Kann mir jemand erklären, warum genau man das nicht machen darf und vllt auch einen Tip für einen Ansatz geben?