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dermarkus
Verfasst am: 28. Nov 2008 18:17
Titel:
Magst du mal erzählen, was du dir bisher schon zur b) überlegen oder in einer Skizze aufzeichnen konntest? In welche Richtung müsste eine Gesamtkraft zeigen, um den Lastwagen umkippen zu können?
Nelan
Verfasst am: 26. Nov 2008 21:30
Titel:
Kann mir hier einer bei der b) helfen?
Danke im vorraus.
Nelan
Verfasst am: 26. Nov 2008 19:44
Titel:
ok das was ich ausgerechnet habe stimmt O.o Hab grad die ergenisse von nem Kumpel bekommen. Kräfteparallelogramm hab ich grad auch gemacht. Und sogar verstanden.
b)Auf welchen wert darf sich der schwerpunkt der ladung infolge einer last erhöhen, damit dass fahrzeug für die unter a berechnete geschwindigkeit nicht um kippen neigt
Damit komm ich gar nicht klar. Ich hab nicht mal nen ansatz...
edit: Achja das ergebniss für v=26,2 m/s und für die höhe des neuen schwerpunkts kommt man angeblich auf1,71 m.
wishmoep
Verfasst am: 26. Nov 2008 19:35
Titel:
Idealerweise an den Reifen - sonst würden wir ja den Auto-Schwerpunkt "gummieren"
Ich denke man könnte die Skizze so weit "vereinfachen", dass die Haftreibung "unter" dem Schwerpunkt angreift. Also 1,1m unter dem Schwerpunkt.
Also ich hoffe, dass du das so weit vereinfachen darfst - wir probieren es einfach mal.
Nelan
Verfasst am: 26. Nov 2008 19:31
Titel:
F_ZF greift im schwerpunkt an, oder? und wo greift die haftreibung?!
wishmoep
Verfasst am: 26. Nov 2008 19:19
Titel:
Du meinst "\mu" und nicht "y" oder?
Ich denke, du solltest dir eine Skizze machen und dann einmal die Zentripetal/Fugalkraft einzeichnen, sowie die dazugehörige Haftreibung.
Das hört sich ziemlich nach Kräfteparallelogramm an - oder zumindest so ähnlich. Denn, wenn der Schwerpunkt über dem Punkt liegt, wo die Reibungskräfte angreifen...
Nelan
Verfasst am: 26. Nov 2008 18:42
Titel: Haftreibung eines Lkws.
Ein LKW hat eine Spurbreite von 2,4 m, sein schwerpunkt ohne aldung liegt 1,1 m hoch. Der haftreibungskoeffizient zwischen Straße und Reifen beträgt y=0,7
a) Mit welcher Geschw darf der LKW eine nicht überhöhte Kurve mit dem Radius r=100 fahren ohne dass er rutscht?
Ich setzte doch zuerst die Zentrifugalkraft mit der Haftreibung gleich.
dann steht:
dabei kürzt sich m raus und mit v=rw ergibt sich:
Ist das richtig? und brauch ich den schwerpunkt und die spurbreite hier überhaupt?!