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Nikolas
Verfasst am: 12. Dez 2004 18:50
Titel:
Eine motivierte Lehrerin, wie schön!!!
Eine Idee als Einstieg, wäre zu fragen, wer schon mal mit einem Fahrrad in einer Kurve gestürzt ist. Dann könntest du fragen, ob es rutschig war und wie schnell er war. Dann könntest du fragen, ob er denkt, dass er auch gestürzt wäre, wenn die Kurve etwas weiter gewesen wäre.
Damit hast du dann die Abhängigkeit von der Reibung, der Geschwindigkeit und des Kurvenradius.
Wird das Thema nur in Physik behandelt oder auch in anderen Fächern?
tanjahh
Verfasst am: 12. Dez 2004 18:40
Titel: Phänomene der Kurvenfahrt
Hi, ich unterrichte nächstes Jahr in einer 10. Klasse eine Einheit zum Thema Verkehr. Ich möchte den Schülern die Phänomene der Kurvenfahrt beibringen, speziell mit Auto oder Rad. Wie erkläre ich es ihnen einfach ohne die Formel oder schweren physikalischen Begriffen? Sie sollen einfach verstehen, warum ein Auto aus der Kurve fliegt und ein Radfahrer sich nach innen.
Wäre schön, wenn euch was einfallen könnte, mir ist es bisher noch nicht
Lieben gruß Tanja