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mulder21 |
Verfasst am: 14. Dez 2009 22:45 Titel: |
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achso okay.
allerbesten dank, dann bin ich mal gespannt was das morgen gibt.
gute nacht |
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VeryApe |
Verfasst am: 14. Dez 2009 22:44 Titel: |
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passt schon sorry aber damit du FH und Fv erhälst brauchst du die Momentengleichungen. |
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mulder21 |
Verfasst am: 14. Dez 2009 22:23 Titel: |
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ich hab aus der y bilanz fv ausgrechnet:
fv=m*g - Fh
und das dann für fv in die x bilanz eingesetzt dann kommt man auf:
m*g*0,8 - fh*0,8 + fh*0,8 =m*a
und da fällt fh*0,8 raus und m kann man kürzen dann bleibt nur noch
a=g*0,8 übrig.
oder hab ich mich da vertan? |
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VeryApe |
Verfasst am: 14. Dez 2009 22:19 Titel: |
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wieso mit meine Gleichungen? ohne Momentenbilanz?
wie soll das gehen du hast 3 unbekannte somit braucht man 3 Gleichungen |
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mulder21 |
Verfasst am: 14. Dez 2009 22:06 Titel: |
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wenn ich das so mache hab ich aber auch ohne die momenten bilanz schon eine lösung für die beshcleunigung raus. das wäre dann g*µ. kann das sein? |
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mulder21 |
Verfasst am: 14. Dez 2009 22:03 Titel: |
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dann löse ich bei den kräften in x richtung nach Fv auf und setz das bei den kräften in y-richtung ein. bekomme daraus Fh und das setze ich dann in die momenten bilanz ein, oder hab ich da jetzt einen denk fehler drin? |
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VeryApe |
Verfasst am: 14. Dez 2009 21:58 Titel: |
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Drehpunkt bei Fv:
Summe aller Fx:
Summe aller Fy:
Summe aller Momente:
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mulder21 |
Verfasst am: 14. Dez 2009 21:48 Titel: |
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achso okay, das hab ich mir shcon fast gedacht, macht auch am meißten sinn.
wie rechne ich dass denn dann aus wenn beide achsen gebremst werden? |
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VeryApe |
Verfasst am: 14. Dez 2009 21:47 Titel: |
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die Momentenbilanz mit der Kraft F=m*a weil die das Gewicht beim Bremsen nach vorne verlagert.
Allerdings wie da dann noch mehr vernachlässigt. weil obwohl vorne nur gebremst wird wird hinten auch das Rad gebremst durch Reibung nicht nur wegen der Rollreibung. sondern weil die Raddrehzahl hinten nach der Rollbedingung abgebremst werden muß und das heißt aber gleichzeitig das hinten auch translatorisch abgebremst wird. aber wahrscheinlich ist das so genau nicht zu rechnen sonst wär das Trägheitsmoment der Reifen gegeben, |
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mulder21 |
Verfasst am: 14. Dez 2009 21:47 Titel: |
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ja so würde ich das sehen, also ist dann die reibkraft = bremskraft |
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VeryApe |
Verfasst am: 14. Dez 2009 21:39 Titel: |
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also ist da gemeint wie das auto mit völlig ausgenutzter Haftreibung bremst?
edit achso blockierende Räder |
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mulder21 |
Verfasst am: 14. Dez 2009 21:35 Titel: |
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ne mehr angaben gibt es nicht,
ich bin bis lang so verfahren, dass ich über eine Momentenbilanz die Normalkräfte für vorder bzw hinterachse berechnet habe und damit dann die beschleunigung ausgrechnet habe die wirkt.
meine frage ist auch eig ob man die normalkräfte es ausrechnen muss wenn sich das auto in ruhe befindet.
oder ob man die momentenbilanz zum zeitpunkt des bremsens aufstellen muss, also wenn eine Kraft F=m*a auch vorhanden ist.
edit: es fehlt allerdings echt noch eine Zeile sorry:
die bremsvorgänge finden bei blockierenden Rädern statt mit µ=0,8. die rollreibung der mitlaufenden räder soll vernachlässigt werden. |
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VeryApe |
Verfasst am: 14. Dez 2009 21:32 Titel: |
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Da fehlen Angaben, das Bremsmoment das vorne auf die Räder wirkt durch die Bremsen. |
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mulder21 |
Verfasst am: 14. Dez 2009 20:36 Titel: Bremsweg berechnen ohne beschleunigung gegeben |
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Hallo,
ich habe hier eine Test aufgabe in Physik, ich schreibe morgen klausur und hab jetzt 2 Lösungswege und weiß nicht welcher richtig ist.
Ich hoffe irgendjemand hier kann mir sagen wie das geht, damit ich weiß welcher meiner wege richtig ist.
die aufgabe findet ihr hier:
http://img340.imageshack.us/img340/5011/dsc00216c.jpg
es geht eigentlich nur um aufgabenteil a)
Danke schonmal |
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