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[quote="franz"]Bei dem oben genannten Wert 0,01 dürfte es sich um die (komplette) Fahrwiderstandszahl (Roll- plus Lagerreibung) handeln. Bei Rollreibungszahlen braucht man meines Wissens noch die Radius der Räder. Zum Fortgang der Aufgabe: Wie groß ist die resultierende Zugkraft beziehungsweise -beschleunigung?[/quote]
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prinisy
Verfasst am: 19. Okt 2009 11:27
Titel:
mehr stand in der Aufgabe nicht drin!
franz
Verfasst am: 18. Okt 2009 23:38
Titel:
Bei dem oben genannten Wert 0,01 dürfte es sich um die (komplette) Fahrwiderstandszahl (Roll- plus Lagerreibung) handeln. Bei Rollreibungszahlen braucht man meines Wissens noch die Radius der Räder.
Zum Fortgang der Aufgabe: Wie groß ist die resultierende Zugkraft beziehungsweise -beschleunigung?
Brot
Verfasst am: 18. Okt 2009 23:19
Titel:
Die Reibungskraft wirkt hier der Bewegung entgegen. Für die Reibungskraft
gilt:
...Reibungszahl
...Normalkraft
Vielleicht hilft dir das.
prinisy
Verfasst am: 18. Okt 2009 22:54
Titel: Rollreibungszahl ist 0,01
Ich bin gerade an einer Aufgabe dran.
a hab ich schon gelöst nun bin ich bei b dran.
Ich hab aber echt keinen Plan wie ich das beantworten soll.
Wie lange muss ein anfangs stehender Waggon von 12 t Masse angeschoben werden, damit er bei einer Schubkraft von 1570 N die Endgeschwindigkeit 2 m/s erreicht?
a) ohne Reibung = 15,3 s.
b) mit Beachtung einer Rollreibungszahl von 0,01
danke!