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[quote="Amiki"]Hi, falls noch jemand außer mir Interesse an dem Thema hat: Ich habe eine Ausarbeitung von George Sudarshan gefunden, die sich auch mit gewöhnlichen Schul-Kentnissen von Physik und Englisch verstehen lässt. http://wildcard.ph.utexas.edu/~sudarshan/pub/1962_006.pdf[/quote]
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Amiki
Verfasst am: 29. Sep 2009 22:21
Titel:
Hi,
falls noch jemand außer mir Interesse an dem Thema hat:
Ich habe eine Ausarbeitung von George Sudarshan gefunden, die sich auch mit gewöhnlichen Schul-Kentnissen von Physik und Englisch verstehen lässt.
http://wildcard.ph.utexas.edu/~sudarshan/pub/1962_006.pdf
Amiki
Verfasst am: 29. Sep 2009 21:36
Titel:
Hi,
Danke für die Erklärung.
Ich weiß leider fast garnichts - das ganze Thema hat eigendlich nichts mit dem Unterrichtsstoff zu tun.
Ich bin eben auf einem technischen Gymnasium in Baden-Württemberg in Klasse 13, da machen wir das ganze nicht.
Ich kämpfe mich mal weiter durch und frage, wenn ich noch was wissen muss.
Gruß
Amiki
TomS
Verfasst am: 29. Sep 2009 18:43
Titel:
Wenn das dein einziges Problem ist :-)
ist lediglich eine Konvention für ein bestimmtes Einheitensystem. D.h. dass Energie, Masse und Impuls die Dimension 1/Länge haben.
Denk dir nix dabei; wenn es dich stört, dann kannst du durch Dimensionsbetrachtung in jedem Schritt die notwendigen Konstanten ermitteln. Ist aber Arbeit und bringt nix bzgl. Verständnis.
Wieviel weißt du denn über die spezielle Relativitätstheorie?
Amiki
Verfasst am: 29. Sep 2009 16:56
Titel: Tachyonen - Erklärung nicht verstanden
Hallo,
Ich schreibe gerade an einer GFS für den Physikunterricht (will heißen: 20 Minuten Vortrag plus 10-20 Seiten schriftliche Ausarbeitung + Handout).
Damit meine ich nicht die Tachyonen, die immer gern als tolle Heilmethode angepriesen werden, sondern die physikalisch erklärten, theoretischen Teilchen.
Allerdings habe ich große Probleme, Quellen zu finden, geschweige denn, sie zu verstehen.
Deshalb werde ich hier vielleicht noch mehrere Fragen stellen.
Meine bisher beste Quelle ist ein englischsprachiger Text:
http://atschool.eduweb.co.uk/rmext04/92andwed/pf_quant.html#Q25
Hier erwähnt der Autor eine Beziehung E² - p² = m².
Ich habe durch ein bisschen Suchen inzwischen die sogenannte Energie-Impuls-Beziehung gefunden, die da heißt E² - p² c² = m² c⁴ .
Er schreibt auch, dass einfach c=1 betrachtet.
Weshalb darf er das?
Über Hilfe würde ich mich freuen. Auch wenn jemand weitere Quellen kennt wäre es schön, davon zu erfahren.
Gruß
Amiki