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[quote="dermarkus"]Einverstanden :) Denn da oben wird die Gondel ja dann durch die Stangen gestützt. (Mit Seilen würde das nicht funktionieren)[/quote]
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dermarkus
Verfasst am: 26. Jul 2009 15:15
Titel:
Einverstanden
Denn da oben wird die Gondel ja dann durch die Stangen gestützt. (Mit Seilen würde das nicht funktionieren)
Boerne
Verfasst am: 26. Jul 2009 11:05
Titel:
Sobald sie am höchsten Punkt vorbei ist wird sie ja wieder beschleunigt, also ich würd sagen ja.
dermarkus
Verfasst am: 26. Jul 2009 02:24
Titel:
Boerne hat Folgendes geschrieben:
Naja ich denke mal, dass auch wenn die Gewichtskraft größer ist als die Zentripetalkraft die Kreisbewegung weitergeht.
Und man das "grade so den Überschlag" dann so interpretieren sollte, dass im obersten Punkt v=0 ist?
Kannst du das auch anschaulich bestätigen? Schafft so eine Schiffschaukel mit festen Stangen den Überschlag auch dann noch gerade so, wenn sie oben an der Spitze so langsam ist, dass sie fast schon stehenbleibt?
Boerne
Verfasst am: 26. Jul 2009 00:01
Titel:
Naja ich denke mal, dass auch wenn die Gewichtskraft größer ist als die Zentripetalkraft die Kreisbewegung weitergeht.
Und man das "grade so den Überschlag" dann so interpretieren sollte, dass im obersten Punkt v=0 ist?
Dann müsst ich an der Rechnung ja nichtmal viel ändern und das mit der 5-fachen Gewichtskraft würd dann auch hinkommen
Jo dann mal danke für die Führung zur Erkennung meines Denkfehlers
dermarkus
Verfasst am: 25. Jul 2009 23:55
Titel:
Boerne hat Folgendes geschrieben:
Oder ändert die Stahlstange da etwa was? Jetzt hast du mich vollkommen verwirrt
Ein bisschen Verwirrung ist oft gar nicht so schlecht auf dem Weg zur Erkenntnis
So eine Schiffsschaukel hat in der Tat Stahlstangen, und wenn sie einen Überschlag kann, dann hat sie sicher auch obendrein Bügel, die die Insassen festhalten.
Was ändert das zum Beispiel gegenüber einem Looping an einem Seil, oder einem Looping ganz ohne Befestigung?
Boerne
Verfasst am: 25. Jul 2009 23:38
Titel:
Naja wenn die Gewichtskraft größer ist fällts doch aus der Bahn oder? Oder ändert die Stahlstange da etwa was? Jetzt hast du mich vollkommen verwirrt
Hatte wir das so Gedacht, dass wenn die Gewichtskraft größer ist die GEschwindigkeit abrupt auf 0 geht.
franz
Verfasst am: 25. Jul 2009 20:53
Titel: Re: Kreisbewegung Schiffsschaukel
Zitat:
Also das "gerade so einen Überschlag" habe ich so interpretiert, dass im obersten Punkt gilt: Gewichtskraft=Zentripetalkraft
Wieso?
F.
Boerne
Verfasst am: 25. Jul 2009 17:12
Titel: Kreisbewegung Schiffsschaukel
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:
Auf einem Jahrmarkt erreicht ein Besucher mit der Schiffsschaukel gerade so einen Überschlag. Wie groß ist seine scheinbare Gewichtskraft im tiefsten Punkt der Bahn?
Also das "gerade so einen Überschlag" habe ich so interpretiert, dass im obersten Punkt gilt: Gewichtskraft=Zentripetalkraft
Ich habe raus, dass es die 6-fache Gewichtskraft ist, jedoch soll laut Lösungsbuch die 5-fache Gewichtskraft auf den Besucher wirken und ich finde beim besten Willen meinen Fehler leider nicht.
Hoffe man kann die Datei einigermaßen erkennen, musste die Dateigröße ein wenig runterschrauben.
Kurz und knapp durch FG=FZ hab ich nach v^2 umgeformt, und dann über die Energie nach V(unten)^2 gelöst. Unten ist die Kraft ja Fz+FG, da dann das V eingesetzt und hatte dann F(gesamt)=6*m*g raus.
Würde mich über finden meines Fehlers oder aber auch andere Anmerkungen sehr freuen
Edit: Hab nochmal das Blatt hinzugefügt welches ich zum überlegen gezeichnet habe.