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[quote="camu"]ach mööp hatte 0,12 eingesetzt statt 0,15 :trink: :hammer: Sorry für die blöde Frage :no-spam: aber man bekommt ja 2 Lösungen heraus die auch 700m ergeben. Wie ist das zu erklären? (t1=69,6 & t2=134,1s)[/quote]
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planck1858
Verfasst am: 20. Jul 2009 15:52
Titel: Re: Personenzug
camu hat Folgendes geschrieben:
... dieser bremst mit einer Verzögerung von a=0,15m/s².
Vor die Beschleunigung muss ein Minuszeichen, da es sich um eine negative Beschleunigung handelt.
camu
Verfasst am: 19. Jul 2009 11:23
Titel:
Ja er bremst nur und fährt dann langsamer weiter. es war dann halt auch noch die Endgeschwindigkeit gefragt. Hätte ich mit sagen können, da wäre es klarer gewesen
dachdecker2
Verfasst am: 19. Jul 2009 01:00
Titel:
Kleiner Hinweis: In der Aufgabe Steht nicht, dass der Zug nach 700 m steht. Ich würde davon ausgehen, dass er nach dem Bremsen einfach langsamer fährt also vorher
.
Nachtrag:
pressure hat Folgendes geschrieben:
...
Entweder fährt er nach 700 m noch (69,6 s) oder er fährt bei 700 m schon wieder rückwärts (134,1 s),
...
Natürlich ist (mathematisch) beides richtig. Wenn der Zug allerdings wirklich durch Bremsen (und nicht durch den Antrieb) langsamer wird, wird die 2. Lösung in der Praxis nicht realisiert. Der Zug bleibt denn bei
stehen.
franz
Verfasst am: 18. Jul 2009 22:17
Titel: Re: Personenzug
camu hat Folgendes geschrieben:
Ein Personenzug legt 700m zurück, dieser bremst mit einer Verzögerung von a=0,15m/s². Die Anfangsgeschwindigkeit betrug 55km/h. Gesucht ist die Bremszeit
Darf ich nach flüchtigem Überlesen mal fragen, ob das der Originaltext der Aufgabe ist? Denn, wie schon erwähnt, der Sachverhalt ist etwas unklar.
mfG F.
pressure
Verfasst am: 18. Jul 2009 21:00
Titel:
Die Aufgabe ist etwas komisch, denn der Personenzug kann nie nach 700 m stehen zumindest nicht mit dieser Bremsbeschleunigung.
Entweder fährt er nach 700 m noch (69,6 s) oder er fährt bei 700 m schon wieder rückwärts (134,1 s), weil nach deiner Rechnung der Zug ja nicht abgebremst wird, sondern eigentlich rückwärts beschleunigt wird. Da aber nirgends steht, dass die 700 m der Bremsweg sind, oder ? Würde man die Bremszeit einfach so berechnen und es kommt oh Wunder der Mittelwert raus:
Wären die 700 m der richtige Bremswert, würde deine quadratischen Gleichung übrigens nur eine Lösung haben, die des Ergebnisses. Dennoch wäre dein Lösungsweg etwas umständlich, aber wie man sieht sicherer, da er die Richtigkeit des Bremswegs indirekt überprüft
camu
Verfasst am: 18. Jul 2009 20:52
Titel:
nein, leider nicht
pressure
Verfasst am: 18. Jul 2009 20:46
Titel:
Wenn ich dir jetzt sage, dass der Mittelwert dieser beiden Zeiten die tatsächliche Bremszeit für den Zug ist, kommst du dann drauf ?
camu
Verfasst am: 18. Jul 2009 20:12
Titel:
ach mööp hatte 0,12 eingesetzt statt 0,15
Sorry für die blöde Frage
aber man bekommt ja 2 Lösungen heraus die auch 700m ergeben. Wie ist das zu erklären? (t1=69,6 & t2=134,1s)
pressure
Verfasst am: 18. Jul 2009 20:05
Titel:
Und warum nicht ?
camu
Verfasst am: 18. Jul 2009 19:39
Titel: Personenzug
Ein Personenzug legt 700m zurück, dieser bremst mit einer Verzögerung von a=0,15m/s². Die Anfangsgeschwindigkeit betrug 55km/h. Gesucht ist die Bremszeit
mein Ansatz war eigentlich so:
und dann halt die quadratische Lösungsformel anwenden. Nur komme ich leider nicht auf 69,6s