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dermarkus |
Verfasst am: 04. Nov 2008 18:35 Titel: |
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Prima Einverstanden
(Nur beim Aufschreiben der Einheiten zwischendurch hast du hier und da ein paar Einheiten vergessen.) |
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Ariana |
Verfasst am: 04. Nov 2008 16:42 Titel: |
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ja es geht,
hab auch schon ein ergebnis:
Also
kommt also für den Winkel 22,76° raus ! |
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dermarkus |
Verfasst am: 03. Nov 2008 12:51 Titel: |
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Tipp:
Um eine Kraft in zwei Komponenten zu zerlegen, schaust du dir erstmal genau an, in welche Richtungen diese beiden Komponenten zeigen müssen. Dann kannst du dir schon mal die Geraden einzeichnen, auf denen die Pfeile für diese Komponenten liegen müssen.
Und dann schaust du dir mal folgendes Java-Applet dazu an:
http://www.walter-fendt.de/ph14d/zerlkraft.htm
Gehts nun? |
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Ariana |
Verfasst am: 02. Nov 2008 23:03 Titel: |
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ich kreig die hilflienen gar nicht hin.
wie muss ich sie anlegen, damit man die "rechtecke" erhält. |
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dermarkus |
Verfasst am: 02. Nov 2008 22:15 Titel: |
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Einverstanden Magst du mal die Gewichtskraft in der Zeichnung in eine Normalkraft und eine Hangabtriebskraft zerlegen?
Und dann am besten auch noch gleich zusätzlich die Zentrifugalkraft in eine weitere Normalkraft und eine Hangauftriebskraft zerlegen?
Kannst du dich noch daran erinnern, wie man so eine Kräftezerlegung macht und welche Hilflinien man sich dafür typischerweise in so eine Skizze einzeichnet? |
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Ariana |
Verfasst am: 02. Nov 2008 21:38 Titel: |
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das wäre die normalkraft!
Laut das bild ist es die Normalkraft.
aber wo wäre sie in unseren Beispiel?
Die Normalkraft resultiert ja auch aus der gewichtskraft! |
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dermarkus |
Verfasst am: 02. Nov 2008 12:40 Titel: |
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Hoppla, sind dir diese Kräfte wirklich neu?
Hast du nicht schon mal mit Hangsabtriebskraft und Normalkraft an einer schiefen Ebene zu tun gehabt?
Unter welchem Namen kennst du die Kraft, die senkrecht zur Oberfläche der schiefen Ebene wirkt? |
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Ariana |
Verfasst am: 02. Nov 2008 12:28 Titel: |
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Mit dieser Seite arbeite ich ganze zeit.
Aber ich kann nicht die Kräfte die wir hier haben , gar nicht auf dieser Seite zuordenen.
Da tauchen neue Kräfte auf wie z.b Normalkraft und die Bodendruckkraft.
Diese Kräfte sind mir neu. |
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dermarkus |
Verfasst am: 02. Nov 2008 12:10 Titel: |
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Hoppla, nein, die Hangauftriebskraft wird nicht von der Gewichtskraft erzeugt.
Hast du schonmal etwas von Hangabtriebskraft, Normalkraft und Gewichtskraft an einer schiefen Ebene gehört? Und vielleicht zum Beispiel in der siebten Klasse mal Skizzen gesehen und gemacht, wie so eine Kräftezerlegung der Gewichtskraft in Hangabtriebskraft und Normalkraft aussieht?
Hast du also zum Beispiel schon mal so etwas gesehen:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph07_g8/versuche/10skifahrer/skifahrer.htm
? |
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Ariana |
Verfasst am: 02. Nov 2008 12:03 Titel: |
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die hangabtriebskraft muss kliener sein als die Gewichtskraft.
die hangauftriebskraft wird eigentlich auch von der gewichtskraft erzeugt, denn sie wirkt ja gegen die hangabtriebskraft!
man tut sich echt schwer mit den skizzen |
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dermarkus |
Verfasst am: 02. Nov 2008 11:40 Titel: |
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Mit den Richtungen der Kräfte, wie du sie nun in deine Skizze eingezeichnet hast, bin ich einverstanden
Ariana hat Folgendes geschrieben: | da ich noch die zentrifualkraft wirkt, muss die hangabtriebskragt größer sein als die hangauftriebskraft. Denn die zentrifugalkraft unf die Hangabtrienskraft wirken auf einer Seite ! |
Das habe ich überhaupt nicht verstanden, was du hier meinst
Magst du nochmal überlegen, was du bereits zusammengetragen hast:
Die Hangabtriebskraft muss genauso groß sein wie die "Hangauftriebskraft", damit das Auto nicht seitlich runterrutscht oder hochruscht.
Die Hangabtriebskraft wird von der Gewichtskraft erzeugt. (Magst du das mal in deiner Skizze zum Ausdruck bringen? Wie lang muss der Pfeil für die Hangabtriebskraft im Vergleich zum Pfeil für die Gewichtskraft sein, damit man sieht, dass sie zusammengehören? Zeichne dir gerne auch Hilfslinien ein, um die Längen der Pfeile genauer zueinander passend zu machen )
Wer erzeugt die "Hangauftriebskraft"? Kannst du auch da in deiner Skizze zeigen, wie lang der Pfeil für die Hangauftriebskraft genau sein muss, und wo zu er passen muss? Gerne auch wieder mit Hilfslinien in der Skizze |
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Ariana |
Verfasst am: 02. Nov 2008 10:44 Titel: |
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da ich noch die zentrifualkraft wirkt, muss die hangabtriebskragt größer sein als die hangauftriebskraft. Denn die zentrifugalkraft unf die Hangabtrienskraft wirken auf einer Seite ! |
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dermarkus |
Verfasst am: 02. Nov 2008 03:18 Titel: |
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Einverstanden
Kannst du mal versuchen, eine Skizze zu zeichnen, in der die Zentrifugalkraft genau die passende Größe hat, damit der Pfeil für die zugehörige "Hangauftriebskraft" genau gleich lang ist wie der Pfeil für die Hangabtriebskraft, die zur Gewichtskraft gehört? |
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Ariana |
Verfasst am: 02. Nov 2008 03:14 Titel: |
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dermarkus hat Folgendes geschrieben: |
Welcher Kraftpfeil in der Skizze ändert dabei je nach Geschwindigkeit seine Länge? |
die hangauftriebskraft würde sich ändern. je größer die geschwindigkeit, desto größer hat das auto einen auftrieb.
Zitat: |
Wie lang würdest du die Kräfte in der Skizze malen, wenn die Geschwindigkeit des Autos gerade so groß ist, dass es weder nach unten rutscht noch nach oben wegrutscht? |
die hangauftriebskraft und die hangabtriebskraft müssten gleich lang sein. wäre eine der kräfte größer,würde das auto wegrutshen |
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dermarkus |
Verfasst am: 02. Nov 2008 02:08 Titel: |
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Einverstanden
(Das muss gar nicht mal immer ein Umkippen sein, oft ist das sicher einfach auch nur ein Runterrutschen )
Je nachdem, wie schnell das Auto fährt, rutscht es also nach links unten runter oder rutscht nach rechts oben außen weg. Welcher Kraftpfeil in der Skizze ändert dabei je nach Geschwindigkeit seine Länge?
Wie lang würdest du die Kräfte in der Skizze malen, wenn die Geschwindigkeit des Autos gerade so groß ist, dass es weder nach unten rutscht noch nach oben wegrutscht? |
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Ariana |
Verfasst am: 02. Nov 2008 01:58 Titel: |
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die hangabtriebskraft wird von der gewichtkraft erzeugt.
sie steht wahrscheinlich unter einen winkel zwischen der gewichtkraft urnd der Hangabtriebskraft. Also wenn das Auto stehen bleiben würde, würde es in Richtung der Hangabtriebskraft umkippen ----sprich in Ricchtung Kreismitte.
Die hangauftriebskraft muss entgegen wirken, sodass das auto nicht umkippt. Dann würde beim zu schnellen fahren die Hangauftreibskraft größer sein,sodass es in Richtung der zentrifugalkraft rausfliegt!
oho dann hoffe ich mich, dass ich mich jetzt nicht geirrt habe |
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dermarkus |
Verfasst am: 02. Nov 2008 00:50 Titel: |
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Ariana hat Folgendes geschrieben: |
die hangabtriebskraft liegt ebenfalls senkrecht zur gewichtkraft.
zeigt also richtung kreismitte |
Hoppla, nein, damit bin ich nicht einverstanden. Die Hangabtriebskraft steht nicht senkrecht zur Gewichtskraft.
Woher kommt die Hangabtriebskraft (Wer erzeugt sie?), und in welche Richtung zeigt sie ganz genau?
Die Hangabtriebskraft zeigt auch nicht ganz genau entgegengesetzt zur Zentrifugalkraft. Was würdest du sagen, gibt es hier so eine Art "Hangauftriebskraft", die der Hangabtreibskraft genau entgegenwirkt? (Wer würde die hier erzeugen?) |
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Ariana |
Verfasst am: 02. Nov 2008 00:20 Titel: |
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ich würde sagen die hangabtreibskraft.
es muss ja eine kraft entgegen der zentrifugalkraft wirken.
die hangabtriebskraft liegt ebenfalls senkrecht zur gewichtkraft.
zeigt also richtung kreismitte |
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dermarkus |
Verfasst am: 01. Nov 2008 23:49 Titel: |
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Einverstanden
Was würdest du nun sagen, wird das Auto von den beiden Kräften "Gewichtskraft und Zentrifugalkraft" zusammen nun eher nach links (also hangabwärts) oder eher nach rechts (also hangaufwärts in der Kurve nach außen) gezogen? |
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Ariana |
Verfasst am: 01. Nov 2008 23:17 Titel: |
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ich hoffe mal das es diesmal richtig ist |
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dermarkus |
Verfasst am: 01. Nov 2008 22:46 Titel: |
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Ariana hat Folgendes geschrieben: |
Ich sehe in meiner skizze keinen fehler.
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Mach mal das r und den schrägen Strich daran raus aus deiner Skizze, der ergibt noch keinen Sinn.
Und mach das v und den Pfeil dafür ebenfalls raus aus der Skizze. Denn wenn das Auto aus der Zeichenebene heraus auf uns zufährt, dann kann man gar keinen Pfeil für v in diese Skizze einzeichnen, weil man davon ja nur die Pfeilspitze sehen würde, die einem entgegenkommt.
Tust du dich danach leichter damit, die Zentrifugalkraft korrekt einzuzeichnen? |
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Ariana |
Verfasst am: 01. Nov 2008 22:24 Titel: |
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so wie geht man nun weiter vor.
Mir auch keine formeln ein womit ich den winkel ausrechnen kann |
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aVague |
Verfasst am: 01. Nov 2008 22:14 Titel: |
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Gluck mit der Aufklarung |
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Ariana |
Verfasst am: 01. Nov 2008 22:07 Titel: |
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mein problem ist, wie ich es in der skizze zeichnen soll.
die muss senkrecht zu v liegen.
die kraft muss raus aus der straße gehen. das zeigt es auch
Ich sehe in meiner skizze keinen fehler.
was man da machen die zentrikraft etwas zu neigen |
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dermarkus |
Verfasst am: 01. Nov 2008 21:55 Titel: |
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Zitat: |
vom auto aus gesehen zeigt sie auf der linken seite |
Ah, nun sehe ich, dass du "vom Auto aus gesehen" geschrieben hattest.
Ich bin einverstanden, dass die Zentrifugalkraft vom Auto aus gesehen zur linken Seite zeigt. Also in der Skizze und im Foto von uns aus gesehen nach rechts.
Und ich bin auch einverstanden, dass das die Richtung "nach außen" in der Kurve ist.
Magst du also mal diese Zentrifugalkraft mit in die Skizze einzeichnen? |
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Ariana |
Verfasst am: 01. Nov 2008 21:51 Titel: |
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den mittelpunkt sieht man nicht.
man muss ja die kurve zu einen kreis weiter denken.
vom mittelpunkt aus, muss die kraft raus gehen aus dem kreis.
Nach innen kann die kraft nicht zeigen, dass wäre nämlich die zentripetalkraft! |
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dermarkus |
Verfasst am: 01. Nov 2008 21:33 Titel: |
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Ariana hat Folgendes geschrieben: | die Zentrifugalkraft ist senkrecht zur Bewegungsrichtung.
auf den foto bezogen, müsste v in richtung monitor gehen und die zentrifugalkraft senkrecht stehen.
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Soweit bin ich einverstanden.
Zitat: |
vom auto aus gesehen zeigt sie auf der linken seite |
Magst du nochmal genau in das Foto schauen? Tipp: Wo ist der Mittelpunkt des Kreises, auf dem das Auto da fährt?? |
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wishmoep |
Verfasst am: 01. Nov 2008 21:32 Titel: |
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Ariana hat Folgendes geschrieben: | die Zentrifugalkraft ist senkrecht zur Bewegungsrichtung.
auf den foto bezogen, müsste v in richtung monitor gehen und die zentrifugalkraft senkrecht stehen. vom auto aus gesehen zeigt sie auf der linken seite |
Wie senkrecht zur Bewegungsrichtung?
Senkrecht worauf?
Senkrecht wozu?
Was ist die Zentrifugalkraft? Nach dem Actio est Reactio Prinzip ist die Zentrifugalkraft entgegengerichtet der ...-Kraft - und die zeigt in welche Richtung? |
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Ariana |
Verfasst am: 01. Nov 2008 21:30 Titel: |
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die Zentrifugalkraft ist senkrecht zur Bewegungsrichtung.
auf den foto bezogen, müsste v in richtung monitor gehen und die zentrifugalkraft senkrecht stehen. vom auto aus gesehen zeigt sie auf der linken seite |
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dermarkus |
Verfasst am: 01. Nov 2008 21:16 Titel: |
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Mach es mal so wie in dem Foto gezeigt. Da fährt das Auto vom Auto aus gesehen eine Rechtskurve, und das Auto fährt in dem Foto nicht nach links und nicht nach rechts, sondern aus der Zeichenebene heraus auf dich zu.
Wie muss dann die Zentrifugalkraft in deiner Skizze gerichtet sein? |
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Ariana |
Verfasst am: 01. Nov 2008 20:27 Titel: |
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es kommt auf die kurve, ob das eine rechts kurve oder eine links kurve ist.
es kann entweder nach links oder nach rechts fahren.
die zentrifugalkraft muss nach hinten weg gehen. Also seitlich am Auto wirken. |
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dermarkus |
Verfasst am: 01. Nov 2008 19:49 Titel: |
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Hm, wie kommst du auf die Richtungen deiner Pfeile ??
Vergleich mal deine Skizze mit dem Foto von oben.
In welche Richtung wirkt die Gewichtskraft? Einverstanden, nach unten in der Skizze und im Foto.
In welche Richtung fährt das Auto? Nach oben, nach unten, nach rechts, nach links, auf dich zu oder von dir weg?
Auf welcher Seite liegt der Mittelpunkt des Kreises, auf dem die Kurvenbahn liegt? In welche Richtung muss also die Zentrifugalkraft zeigen, damit sie von diesem Kreismittelpunkt weg zeigt? |
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Ariana |
Verfasst am: 01. Nov 2008 18:33 Titel: |
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Die Kraft zeigt vom Auto weg, sodass es rausfliegt! |
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wishmoep |
Verfasst am: 01. Nov 2008 18:21 Titel: |
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Ariana hat Folgendes geschrieben: | Sie müsste tangential an der Straßenkurve liegen. |
Nein.
Die Geschwindigkeit zeigt tangential vom aktuellen Punkt weg.
Die Zentrifugalkraft wirkt aus Richtung des Mittelpunktes der Kurve. |
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Ariana |
Verfasst am: 01. Nov 2008 18:19 Titel: |
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es wirken zwei kräfte in einer Kreisbewegung:
die zentrifugalkraft und die Zentripetalkraft!
Da die Straße reibungsfrei ist . Hat man keine zentripetalkraft, sondern nur die Zentrifugalkraft.
Sie müsste tangential an der Straßenkurve liegen.
Aber wie zeichne ich sie ein ?
Wenn man die Straßenkurve weiter zum kreis schließen würde, könnte man eine Tangente am Kreis zeichnen. |
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wishmoep |
Verfasst am: 01. Nov 2008 17:50 Titel: |
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Ariana hat Folgendes geschrieben: | v liegt orthogonal zur Gewichtskraft.
Nach oben oder unten kann es auch nicht sein.
v muss ja die Richtung des Auto zeigen. |
Aussage 1: Okay
Aussage 2: Okay
Aussage 3: Okay
Aber so wie du die Geschwindigkeit eingezeichnet hast, fährt das auto den "Berg" RAUF.
Welche Kraft ist denn bei Kreisbewegungen abhängig von der Geschwindigkeit?
Diese Kraft zeigt nämlich mit in diese Richtung. |
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Ariana |
Verfasst am: 01. Nov 2008 17:41 Titel: |
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v liegt orthogonal zur Gewichtskraft.
Nach oben oder unten kann es auch nicht sein.
v muss ja die Richtung des Auto zeigen. |
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wishmoep |
Verfasst am: 01. Nov 2008 17:26 Titel: |
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Die Gewichtskraft ist okay - aber mit dem Einzeichnen der Geschwindigkeit bin ich nicht einverstanden.
Vllt versuchst du eine geschwindigkeitsabhängige Kraft einzuzeichnen, welche wäre es (und selbst wenn du das so wolltest, wäre sie falsch eingezeichnet)? |
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Ariana |
Verfasst am: 01. Nov 2008 17:24 Titel: |
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also ich hab jetzt nur die Gewichtskraft hinzugefügt!
Also würde auch hier die Erdbeschleunigung eine Rolle spielen |
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dermarkus |
Verfasst am: 01. Nov 2008 17:07 Titel: |
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Dann fang mal an, in deine Skizze noch zusätzlich all die Sachen einzuzeichnen, von denen ich oben bereits gesprochen habe.
Denn an dem Foto kannst du natürlich noch keine Formeln ablesen. |
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