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[quote="ReneS79"]Hallo! Habe hier mal zwei Aufgaben bei denen der Ansatzpunkt meiner Meinung nach anders sein müßte. Von der Überlegung her halt. [quote]1. Bei welcher Beschleunigung a kann einem Fahreug von m=500kg mit der Kraft F=2000N erteilt werden, wenn beim Beschleunigunngsvorgang ein Steigungswinkel ß=15° zu überwinden ist?[/quote] Laut Lösung ist der Ansatz F = F(a) + F(h) Meiner Meinung nach sollte es F = F(a) - F(h) sein , oder? Die Beschleunigungskraft wirkt doch gegen die Hangabtriebskraft oder (deshalt ein Minus)? F(a) habe ich mir gesetzt, da diese ja in die gleiche Richtung wie die Gesamtkraft wirkt. [quote]2.) Mit welcher Kraft F muss man einen Wagen mit der Masse von m=15t schieben, um ihn innerhalb von t=80s die Endgeschwindigkeit v=3m/s bei einer Reibungszahl von 0,01 zu erteilen. [/quote] Hier bin ich auch wieder der Meinung F = F(a) - F(R). Der Lösungsvorschlag sagt ein Plus dazwischen. Hier wirkt doch eigentlich auch der Beschleunigung die Reibung entgegen. Wer kann mir das mal bitte erklären?? Danke[/quote]
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ReneS79
Verfasst am: 25. Dez 2004 17:25
Titel:
Danke !!
Ich habe mir das anhand von Vektoren versucht deutlich zu machen. Denn da zeigt ja die beschleunigte Kraft gegen die Hangabtriebskraft. Deswegen war ich auf ein Minus hin aus. Irgendwie komisch.
Trotzdem danke.
Nikolas
Verfasst am: 25. Dez 2004 16:41
Titel:
Du zerteilst doch die Gesamtkraft (Fges) in die beschleunigende Kraft (Fa) und in die Kraft um die Reibung zu überwinden (Fr).
Wenn du jetzt eine Beziehung angeben willst, musst du natürlich die beiden Teile wieder zusammensetzen, um auf Fges zu kommen, also gilt
Fges = Fa
+
Fr
ReneS79
Verfasst am: 25. Dez 2004 15:09
Titel: Beschleunigende Kraft an geneigter Ebene
Hallo!
Habe hier mal zwei Aufgaben bei denen der Ansatzpunkt meiner Meinung nach anders sein müßte. Von der Überlegung her halt.
Zitat:
1. Bei welcher Beschleunigung a kann einem Fahreug von m=500kg mit der Kraft F=2000N erteilt werden, wenn beim Beschleunigunngsvorgang ein Steigungswinkel ß=15° zu überwinden ist?
Laut Lösung ist der Ansatz F = F(a) + F(h)
Meiner Meinung nach sollte es F = F(a) - F(h) sein , oder? Die Beschleunigungskraft wirkt doch gegen die Hangabtriebskraft oder (deshalt ein Minus)? F(a) habe ich mir gesetzt, da diese ja in die gleiche Richtung wie die Gesamtkraft wirkt.
Zitat:
2.) Mit welcher Kraft F muss man einen Wagen mit der Masse von m=15t schieben, um ihn innerhalb von t=80s die Endgeschwindigkeit v=3m/s bei einer Reibungszahl von 0,01 zu erteilen.
Hier bin ich auch wieder der Meinung F = F(a) - F(R). Der Lösungsvorschlag sagt ein Plus dazwischen. Hier wirkt doch eigentlich auch der Beschleunigung die Reibung entgegen.
Wer kann mir das mal bitte erklären??
Danke