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[quote="shadow07"]Woher weis ich denn wo die Kraft F angreift, wenn diese nicht gegeben ist?[/quote]
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magneto42
Verfasst am: 25. Nov 2007 19:29
Titel:
Richtig, wenn man nur den Hebel kennt, weiß man natürlich nicht genug um auf irgendetwas schließen zu können
.
shadow07
Verfasst am: 25. Nov 2007 18:25
Titel:
magneto42 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du jedoch forderst, daß alle drei Größen senkrecht zueinander stehen, kann man mit den drei Fingern der rechten Hand die Richtungen zuordnen.
Genau, aber nicht, wenn man nur r kennt
magneto42
Verfasst am: 25. Nov 2007 18:06
Titel:
Allein aus den Richtungen von
und
kannst Du nicht eindeutig auf die Richtung von
schließen, denn Hebel und Kraft müssen nicht einen rechten Winkel bilden.
Wenn Du jedoch forderst, daß alle drei Größen senkrecht zueinander stehen, kann man mit den drei Fingern der rechten Hand die Richtungen zuordnen.
shadow07
Verfasst am: 25. Nov 2007 16:13
Titel:
Hallo!
Nein, ich meinte rein aus physikalischer Sicht. Unter Drehmoment findet man auf Wiki eine Animation zum Drehimpuls und Drehmoment. Der Kraftarm r ist dabei fix gegeben. Somit ist auch klar wohin der Vektor zeigt. Mal angenommen die Kraft F ist nicht eingezeichnet, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten für den F-Vektor, der senkrecht auf r steht. Entweder zeigt F nach hinten oder nach vorne. Meine Frage ist nun: Wie finde ich das heraus? Kann man sich das logisch irgendwie erschließen?
magneto42
Verfasst am: 25. Nov 2007 16:04
Titel:
Grundsätzlich kann man sagen, daß das Kreuzprodukt
drei
Bedingungen liefert. Bei insgesamt neun Vektorkomponenten müssen also
sechs
bekannt sein um die anderen drei bestimmen zu können. Hat man noch Nebenbedingungen, verringert sich mit jeder unabhängigen Bedingung die Anzahl der Komponenten, die bekannt sein müssen.
Ein Beispiel: die Rechenvorschrift für das Drehmonent ist
In Komponenten ausgedrückt erhält man für das Kreuzprodukt
Dies ist ein lineares Gleichungssystem. Wenn die Werte für
(Mx, My ,Mz)
und
(x, y, z)
bekannt sind, kann eine Lösung für
(Fx, Fy, Fz)
, bestimmt werden.
War es das, was Du wissen wolltest?
shadow07
Verfasst am: 25. Nov 2007 14:54
Titel:
Nehmen wir an, man hat eine Aufgabenstellung, wo man herausfinden soll wo das Drehmoment wirkt. Dabei ist aber nur der Kraftarm r gegeben. Wie kann ich herausfinden in welche Richtung F wirkt? Brauche ich dazu noch den Drehimpuls oder andere Angaben? Welche minimalen Angaben brauche ich, um den Vektor M zu bestimmen?
magneto42
Verfasst am: 25. Nov 2007 14:51
Titel:
Hm
, ich verstehe nicht, was Du meinst. Du weißt weder
wo
die Kraft angereift, noch
welche
Kraft angreift?
Magst Du genauer erklären, was Du wissen möchtest?
shadow07
Verfasst am: 25. Nov 2007 13:40
Titel:
Woher weis ich denn wo die Kraft F angreift, wenn diese nicht gegeben ist?
shadow07
Verfasst am: 24. Nov 2007 14:20
Titel:
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das lässt sich anschaulich sogar ziemlich gut merken mit dem a, b und c Vektor. Man geht einfach von innen nach außen bei den Fingern.
magneto42
Verfasst am: 24. Nov 2007 14:03
Titel:
Hallo shadow07.
Die Regel mit den Fingern (rechte Hand!) wendet man immer dann an, wenn drei vektorielle Größen über das Kreuzprodukt in Beziehung zueinander stehen:
Der Daumen zeigt in die Richtung von
, der Zeigefinger in die Richtung von
und der Mittelfinger weist in Richtung
.
Das Drehmoment hat die Formel
Also ist
Hebel -> Daumen
Kraft -> Zeigefinger
Drehmoment -> Mittelfinger
shadow07
Verfasst am: 24. Nov 2007 13:10
Titel: Drehmoment
Hallo,
kann mir einer erklären, wie die Drei-Finger-Regel für das Drehmoment aussieht? Welcher Finger steht für den Hebelarm r und welcher Finger für die Kraft F?