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[quote="pressure"][latex]v_o[/latex] ist doch eine Konstante, oder ? Dann ist die Ableitung doch : [latex]\dot v = - k v - g[/latex] Und das ist doch dasselbe ?[/quote]
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pressure
Verfasst am: 02. Nov 2007 11:56
Titel:
Ich gebe mich geschlagen
magneto42
Verfasst am: 02. Nov 2007 11:51
Titel:
Produktregel:
pressure
Verfasst am: 02. Nov 2007 11:47
Titel:
ist doch eine Konstante, oder ?
Dann ist die Ableitung doch :
Und das ist doch dasselbe ?
magneto42
Verfasst am: 02. Nov 2007 11:40
Titel:
Deine Formel abgeleitet ist
Ist nicht dasselbe, oder
.
pressure
Verfasst am: 02. Nov 2007 11:32
Titel:
Wenn man meine Gleichung differenziert kommt man doch auf das Gleiche ?
Ich kenne mich leider mit Differntialgleichung noch kaum aus.
magneto42
Verfasst am: 02. Nov 2007 11:08
Titel:
Hallo.
Verzeihung, daß ich mich hier einmische, aber so stimmt das noch nicht. Die grundlegende Bewegungsgleichung, die man lösen muß ist
Dies ist der allgemeine Ansatz. Nach dem Lösen der DGL hat man für die y-Komponente den korrekten Ausdruck, für die x-Komponente muß man den g-Term verschwinden lassen.
Für die Integration der DGL muß man die Trennung der Variablen durchführen! Dann wird man sehen, daß die Geschwindigkeit einen Exponentialterm (negativer Exponent) bekommt.
pressure
Verfasst am: 02. Nov 2007 10:27
Titel:
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht...
Das ist die Differntialgleichung die du lösen musst.
Tyr.Anasazi
Verfasst am: 01. Nov 2007 19:43
Titel:
OK, Dann hab ich also was in der Form
die Lösung dieser DGL ist ja recht einfach:
und das C müsste die Anfangsgeschwindigkeit sein.
soll ich das jetzt schon in die x und y Bewegung einsetzten? Aber dann stimmt die Dimension nicht.
ich würd das jetzt voher noch integrieren und dann erst von den beiden oberen Gleichungen abziehen.
Das Integal wäre dann:
Da stimmen aber die Dimensionen auch nicht???
Dann taucht aber schon die nächste Schwierigkeit auf. Wie krieg ich dann das t weg, denn zeitfrei wär schön zu rechnen.
Wenn ich mal so weit bin sollter der Rest einfach sein, das müsste dan ein simpler Tangens sein. Nämlich der gesuchte Anpeilpunkt / die Distanz d die ich durch die zeitfreie Bewegungsgleichung erhalte. Oder irre ich mich?
Danke fürs antworten.
pressure
Verfasst am: 01. Nov 2007 18:21
Titel:
Naja, du musst die x und y Bewegung jeweils mit einer negativen Beschleunigung, die proportional zur Geschwindigkeit ist, ergänzen. Du bekommst dann allerdings eine Differntialgleichung.
Tyr.Anasazi
Verfasst am: 01. Nov 2007 16:22
Titel: Gewehrkugel mit Luftreibung
Hi Leute,
hab da ein kleines Problem wie ich auf den Formelansatz komme, hier die Aufgebenstellung:
Eine Kugel verlasse eine Gewehrmündung mir Geschwindigkeit
. Die Kugel soll ein Ziel im Abstand d (ebenerdig) von der Mündung treffen. Wie weit oberhalb liegt der Punkt, den man anpeilen muss, wenn die Kugel aufgrund des Luftwiderstandes mit
leicht abgebremst wird.
Wie muss ich die Abbremssbewegung in die Formel der allgemeinen Wurfparabel einbauen?
Hier meine bereits angesellten Überlegungen:
1) d muss kleiner sein als die maximale Reichweite.
2) der Anpeilpunkt muss mehr als zweimal so hoch sein wie der Scheitelpunkt
Bin für jeden Tipp dankbar
MfG
Tyr.Anasazi