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[quote="shadow07"]Hallo, wie berechnet man die virtuellen Verrückungen [latex]\delta x[/latex], [latex]\delta y[/latex] und [latex]\delta z[/latex]? Angenommen man hat folgende Transformationsgleichungen: [latex](x,y,z)=r(cos \omega t, sin \omega t, ar)[/latex] Wie kommt man dann auf [latex](\delta x,\delta y,\delta z)=\delta r(cos \omega t, sin \omega t, 2ar)[/latex]?[/quote]
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shadow07
Verfasst am: 01. Okt 2007 16:13
Titel:
Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Danke
Patrick
Verfasst am: 01. Okt 2007 16:10
Titel:
Multipliziere den Vektor (x,y,z) erst einmal aus:
und dann leitest du die Funktion nach der Variablen r ab.
Dabei ist:
Wenn du das Delta auf den Vektor anwendest, brauchst du nur nach r komponentenweise abzuleiten und die Zeit t als Konstante behandeln und dann mit der Variable (+Delta) multiplizieren, nach der du abgeleitet hast.
Die Zeit bleibt konstant, da nur nach den Orten differenziert wird.
shadow07
Verfasst am: 01. Okt 2007 16:02
Titel: D'Alembert Prinzip
Hallo,
wie berechnet man die virtuellen Verrückungen
,
und
?
Angenommen man hat folgende Transformationsgleichungen:
Wie kommt man dann auf
?