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[quote="Ausn"]Hallo, will den Physik-Schein doch habe so das ein oder andere Problem. Hier frage ich mich bei der Lösung, wie cos und sin zustande kommen. Ich denke mal, dass ein Kräftedreieck aufgestellt wurde. Doch da liegt das Problem, kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, wie man so ein Dreieck ordentlich aufstellt und wie die Winkelbeziehungen in solch einem Dreieck sind? Lg Ausn //Aufgabenstellung war: Wie groß muss der Winkel(unten links) sein, dass die Reifen des Wagens keine Transversale-Reibung spüren.[/quote]
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Ausn
Verfasst am: 20. Aug 2007 13:24
Titel:
Vielen Dank Jungs!
Problem gelöst
zellerli
Verfasst am: 20. Aug 2007 13:17
Titel:
Zwei Dinge noch:
1. Den Tangens vom Winkel Theta wird nicht
geschrieben, sondern
.
2. Bei Wikipedia gibts ne schöne Übersicht, wie sin, cos, tan (und auch cot=Kotangens) definiert sind. Siehe
hier
.
Dazu gibts auch noch den schönen Spruch (G=Gegenkathete, A=Ankathete, H=Hypotenuse):
sin cos tan cot
"GAGA HühnerHof AG"
cst
Verfasst am: 20. Aug 2007 13:10
Titel:
Auf den Wagen wirken 2 Kräfte:
1. die Gewichtskraft
senkrecht nach unten
2. die Fliehkraft
waagerecht nach außen
Diese beiden Kräfte addieren sich vektoriell zur Resultierenden
. Dass keine transversale Reibung auftritt, bedeutet, dass diese Resultierende genau senkrecht auf den Boden zeigen soll; so ergibt sich das (rechtwinklige) Kräftedreieck.
Nochmal zur Sicherheit:
LG
cst
Ausn
Verfasst am: 20. Aug 2007 12:11
Titel: Winkelbeziehungen
Hallo,
will den Physik-Schein doch habe so das ein oder andere Problem.
Hier frage ich mich bei der Lösung, wie cos und sin zustande kommen.
Ich denke mal, dass ein Kräftedreieck aufgestellt wurde.
Doch da liegt das Problem, kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, wie man so ein Dreieck ordentlich aufstellt und wie die Winkelbeziehungen in solch einem Dreieck sind?
Lg Ausn
//Aufgabenstellung war:
Wie groß muss der Winkel(unten links) sein, dass die Reifen des Wagens keine Transversale-Reibung spüren.