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[quote="yeti777"]Hallo Dieter5858! Ich habe mich in meiner Autowerkstatt erkundigt, wie die Füllstandsmessung im Benzintank funktioniert. Antwort: Es hat ein lineares Potentiometer über den ganzen Bereich, also im Prinzip eine Widerstandsmessung. Ein Schwimmer greift die Spannung am Poti ab und meldet sie an die Kfz-Elektronik. Die Dämpfung erfolgt entweder mechanisch durch Reibung (am Schwimmer) oder elektrisch in der Elektronik. Wie das bezüglich der Sicherheit gehandhabt wird (Benzin-Elektrisch!) konnte er mir auch nicht sagen. Konnte ich dir helfen? Gruss yeti[/quote]
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Dieter5858
Verfasst am: 20. Nov 2004 07:05
Titel:
Logisch
danke für die Antwort.
das reicht mir schon...
yeti777
Verfasst am: 19. Nov 2004 18:25
Titel:
Hallo Dieter5858!
Ich habe mich in meiner Autowerkstatt erkundigt, wie die Füllstandsmessung im Benzintank funktioniert. Antwort:
Es hat ein lineares Potentiometer über den ganzen Bereich, also im Prinzip eine Widerstandsmessung. Ein Schwimmer greift die Spannung am Poti ab und meldet sie an die Kfz-Elektronik. Die Dämpfung erfolgt entweder mechanisch durch Reibung (am Schwimmer) oder elektrisch in der Elektronik. Wie das bezüglich der Sicherheit gehandhabt wird (Benzin-Elektrisch!) konnte er mir auch nicht sagen. Konnte ich dir helfen?
Gruss yeti
Dieter5858
Verfasst am: 17. Nov 2004 14:35
Titel: Füllstandsmessung im Tank
Hi Leute
Kann mir einer sagen wie eine Füllstandsmessung
im Tank eines Auto´s funktionier.
Also im Bezug auf die trägheit da ich ja wenn ich fahre den Treibstoff hin und her schüttel.
Aber meine Anzeige bleibt ja konstant.
Ist das irgendwie ein Stab der nur extrem träge auf Feuchtigkeit reagiert?
Und wird der Stab dann elektrisch gemessen?
Beim elektrischen messen müsste man Sicherlich die Ex Schutz Vorschriften beachten.