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[quote="dermarkus"]Mit a) bin ich einverstanden. Was das s in deiner Formel bedeuten soll, weiß ich nicht, ich meine, für diese Aufgabe brauchst du es nicht. Magst du dir in b) erstmal überlegen, was gegeben ist und was da passiert? Gehe ich recht in der Annahme, dass der Radreifen aus Stahl ist (aus St60), und dass der Elastizitätsmodul dieses Materials das angegebene E ist? Wie hängt das E mit der Kraft pro Fläche (also mit der Spannung) zusammen, die sich nach einer relativen Längenänderung [latex]\Delta L / L[/latex] einstellt? (Das Z soll glaube ich einfach nur für "Zug-"Spannung stehen.)[/quote]
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gabbo1234
Verfasst am: 09. Jul 2007 23:40
Titel:
o.k. , danke!!!
dermarkus
Verfasst am: 06. Jul 2007 04:18
Titel:
Mit a) bin ich einverstanden. Was das s in deiner Formel bedeuten soll, weiß ich nicht, ich meine, für diese Aufgabe brauchst du es nicht.
Magst du dir in b) erstmal überlegen, was gegeben ist und was da passiert? Gehe ich recht in der Annahme, dass der Radreifen aus Stahl ist (aus St60), und dass der Elastizitätsmodul dieses Materials das angegebene E ist?
Wie hängt das E mit der Kraft pro Fläche (also mit der Spannung) zusammen, die sich nach einer relativen Längenänderung
einstellt? (Das Z soll glaube ich einfach nur für "Zug-"Spannung stehen.)
gabbo1234
Verfasst am: 05. Jul 2007 18:33
Titel: Festigkeitslehre
hallo, ich weiss nicht wohin mit dieser aufgabe.
ein radreifen wird warm auf den radkörper gezogen.
d1=850mm (in meinem buch steht aber D=850mm, das kann aber nur ein druckfehler sein). St60, E=2,2*10 hoch 5 N/mm². bei der herstellung wird der radreifen auf 849,2mm gedreht (das kann dann ja nur d=849,2 bedeuten).
a)berechnen sie die verlängerung
da ich in beiden klammern +s rechnen muss, kann ich s doch auch weglassen oder?? und was bedeutet s eigentlich, ??streckgrenze??
b) wie groß ist die dann vorhandene spannung
?
was ist
???
mal ist es
(für vorhanden), oder
.
habe ich auch noch gefunden, wird auch als tatsächliche spannung bezeichnet, HILFE BITTE!!!