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[quote="dermarkus"]Magst du mal dort schauen http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerelosigkeit , ich glaube, da ist ganz gut erklärt, was der Knackpunkt für dich sein könnte. :) Magst du damit mal formulieren, welche Kräfte bei der Schwerelosigkeit zum Beispiel bei einem Parabelflug wirken, wenn man das ganze in einem Intertialsystem betrachtet, und welche Kräfte wirken, wenn man das ganze im mitbeschleunigten Bezugssystem betrachtet? Und wann sich die Kräfte aufheben müssen und wann nicht?[/quote]
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zellerli
Verfasst am: 21. Mai 2007 21:10
Titel:
Dann muss ich mich wegen
wohl auf die gleiche Beschleunigung korrigieren
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hab ichs drin.
dermarkus
Verfasst am: 21. Mai 2007 13:35
Titel:
Einverstanden, ich glaube, du meinst das richtig
Natürlich ist die Schwerkraft auf das Flugzeug viel größer als die Schwerkraft auf einen Passagier, weil die Masse des Flugzeuges viel größer ist als die Masse eines Passagiers. Vielleicht magst du damit noch etwas exakter formulieren, worauf du mit "denselben Kräften" hinauswolltest?
zellerli
Verfasst am: 21. Mai 2007 11:25
Titel:
Die Schwerelosigkeit wird wohl dann herrschen, wenn auf das Flugzeug die selben Kräfte wirken wie auf die Passagiere.
Jetzt kommt mir gleich der Gedanke warum dann keiner im normalen Flugzeug schwebt und zum Glück direkt hinterher schießt der Gedanke des Tragflächenauftriebs, der das Flugzeug an die Hintern der Passagiere drückt.
dermarkus
Verfasst am: 20. Mai 2007 15:29
Titel:
Da hast du bisher hauptsächlich die Geschwindigkeiten betrachtet. Vom Scheitelpunkt der Parabel an ist das in der Tat ein waagerechter Wurf. Auch schon ab dem Anfang der Parabel kann man das als einen schrägen Wurf betrachten, bei dem nur die Schwerkraft wirkt.
Magst du mal nur mit Hilfe der Kräfte begründen, warum bei einem Parabelflug in einem Flugzeug Schwerelosigkeit herrscht, und unter welchen Bedingungen diese Schwerelosigkeit herrscht (wann setzt sie ein, wann hört sie auf)?
zellerli
Verfasst am: 20. Mai 2007 11:27
Titel:
Hm da kommt mir glatt eine Idee
Danke für den Link, der Wikiartikel über den Parabelflug hat nicht soviel hergegeben.
Inertialsystem (draußen):
Der Flieger erfährt zum Erdmittelpunkt (sagen wir vertikal) die Schwerkraft und horizontal gleichen sich die Kraft durch die Motoren und die "Luftreibungskraft" aus --> konstante Geschwindigkeit
Die Leute drinnen haben auch diese konstante horizontale Geschwindigkeit und eine durch die Gravitationskraft der Erde beschleunigte vertikale Geschwindigkeit.
Ruhesystem (drinnen):
Wenn der Flieger mit der gleichen Beschleunigung "fällt" wie die Passagiere im Innern und sie die gleiche Geschwindigkeit in horizontale Richtung haben, dann sind sie in Bezug auf den Flieger schwerelos.
Ist von außen also wie ein waagrechter Wurf oder?
Das heißt aber, dass die Längsachse des Flugzeugs vermutlich nicht genau auf der Parabelbahn liegt, sondern flacher ausfällt, wegen des Luftwiderstands.
Wieso gibt es dann bei der Phase der aufsteigenden Parabel nochmal Schwerelosigkeit? Wirkt da dann eine Zentripetalkraft die die Gravitation ausgleicht? Das stelle ich mir komplex vor.
dermarkus
Verfasst am: 19. Mai 2007 11:30
Titel: Re: Parabelflug
Magst du mal dort schauen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerelosigkeit
,
ich glaube, da ist ganz gut erklärt, was der Knackpunkt für dich sein könnte.
Magst du damit mal formulieren, welche Kräfte bei der Schwerelosigkeit zum Beispiel bei einem Parabelflug wirken, wenn man das ganze in einem Intertialsystem betrachtet, und welche Kräfte wirken, wenn man das ganze im mitbeschleunigten Bezugssystem betrachtet? Und wann sich die Kräfte aufheben müssen und wann nicht?
zellerli
Verfasst am: 19. Mai 2007 11:11
Titel: Parabelflug
Kann mir jemand mal erklären welche (sich ausgleichenden Kräfte) bei den Phasen der Schwerelosigkeit im Parabelflug auf eine Person im Flugzeug wirken?
Bin zwar Physik LK-ler aber kam immernoch nicht auf ein Kräftediagramm das unterm Strich 0 ergibt. Oder muss das garnicht so sein? Vielleicht denke ich im falschen Bezugssystem.
Bisher hab ich nur Gravitation und Trägheit durch die Flugzeugbeschleunigung drin.