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[quote="Ling-Ling"][quote="as_string"]Dann muss vor dem Stoß der eine Impuls positiv und der andere negativ gewesen sein.[/quote] Also muss man das Vorzeichen von v2 ändern? Erhalte dann v1= 19.86 m/s[/quote]
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Ling-Ling
Verfasst am: 03. Mai 2007 19:16
Titel:
as_string hat Folgendes geschrieben:
Bei der Energie: Kinetische Energie des Autoknäuels hinterher durch die Summe der kin. Energie der Autos vorher.
logisch.
Besten Dank für deine Hilfe!
as_string
Verfasst am: 03. Mai 2007 18:57
Titel:
Hallo!
Ja, genau, das habe ich auch raus!
Bei der Energie: Kinetische Energie des Autoknäuels hinterher durch die Summe der kin. Energie der Autos vorher.
Gruß
Marco
Ling-Ling
Verfasst am: 03. Mai 2007 18:43
Titel:
as_string hat Folgendes geschrieben:
Dann muss vor dem Stoß der eine Impuls positiv und der andere negativ gewesen sein.
Also muss man das Vorzeichen von v2 ändern? Erhalte dann v1= 19.86 m/s
as_string
Verfasst am: 03. Mai 2007 16:44
Titel:
Ling-Ling hat Folgendes geschrieben:
ich glaube ich habe die Aufgabe jetzt richitg gelöst (bin auf a=1.962 m/s^2 und v1= 10.52 m/s gekommen).
Genau, die Beschleunigung ist auf jeden Fall richtig. Du kannst Dir merken, dass bei so einem Vorgang, der auf einer waagerechten Ebene statt findet, die Bremsbeschleunigung durch Reibung immer Reibungszahl mal Erdbeschleunigung ist, hier also 0,2·9,81 m/s². Das ist einfach deshalb so, weil sich die Masse raus kürzt.
Mit der Geschwindigkeit bin ich allerdings noch nicht ganz einverstanden. Du hast jetzt so gerechnet, dass beide vor dem Stoß in die selbe Richtung gefahren sind. In der Aufgabe steht aber: Sie stoßen frontal aufeinander. Dann muss vor dem Stoß der eine Impuls positiv und der andere negativ gewesen sein. Schau Dir das nochmal an!
Gruß
Marco
Ling-Ling
Verfasst am: 03. Mai 2007 15:34
Titel:
thx!
ich glaube ich habe die Aufgabe jetzt richitg gelöst (bin auf a=1.962 m/s^2 und v1= 10.52 m/s gekommen).
Eine weitere Teilaufgabe lautet: 'Welcher Energieanteil wurde zur Deformation der Fahrzeuge verbraucht?'
Hier habe die kinetische Energie beider Fahrzeuge vor dem Zusammenstoss berechnet, was die Gesamtenergie sein dürfte. Weiter habe ich die Reibungsenergie (falls es diesen Begriff gibt) berechnet und bin so zum Ergebnis gekommen, dass 0.224% zur Deformation der Fahrzeuge verbraucht wurden.
Das scheint mir jedoch ein bisschen unrealistisch
as_string
Verfasst am: 03. Mai 2007 14:52
Titel:
Hallo!
Ja, genau. Das Rutschen ist eine gleichmäßig beschleunigte (oder verzögerte) Bewegung. Die Beschleunigung (oder Verzögerung...) kannst Du durch die gegebene Gleitreibungszahl ausrechnen, indem Du die Reibungskraft berechnest und mit a=F/m daraus die Beschleunigung.
Gruß
Marco
Ling-Ling
Verfasst am: 03. Mai 2007 13:51
Titel: unelastischer Stoss
Zwei Fahrzeuge mit den Massen m1=2000kg und m2= 800kg stossen frontal zusammen und rutschen dann gemeinsam 30m weiter.
Gleitreibungszahl ist 0.2. Die Geschwindigkeit des leichtern Fahrzeuges war vor dem Zusammenstoss 42 km/h.
Gesucht ist die Geschwindigkeit des schwereren Fahrzeuges vor dem Zusammenstoss.
Ich vermute, v' lässt sich irgendwie mit Hilfe des Bremsweges berechnen, aber wie genau?