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[quote="ICEMAN2222"]danke erstmal für deine antwort. vllt können wir das mal an einem beispiel erläutern. also ein auto soll von v = 18m/s in 5s auf null abgebremst werden. welchen weg legt es zurück? a= 3,6m/s² s = a/2 * t² + v*t s = 1,8 m/s² * 25s² + 18m/s * 5s =135m ODER a = -3,6m/s² s = -a/2 *t² +v*t s= -1,8m/² * 25s² + 18m/s * 5s = 45m welche der beiden rechnungen ist jetzt richtig. rein vom gefühl her würd ich sagen die 2., da der bremsweg aus 64,8 km/h ja nicht so lang sein kann. allerdings hab ich auch immer probleme mir die beschleunigung vorzustellen, sprich ist das jetzt viel oder wenig im gegensatz zu einer normalen vollbremsung im alltag. mfg jens[/quote]
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dermarkus
Verfasst am: 21. März 2007 11:56
Titel:
Hier ist eindeutig nur die zweite Lösung richtig. Denn die Gleichung, die du verwendest, ist so gedacht, dass die Beschleunigung negativ sein muss, wenn sie der Bewegungsrichtung entgegengesetzt ist.
ICEMAN2222
Verfasst am: 21. März 2007 09:19
Titel:
danke erstmal für deine antwort.
vllt können wir das mal an einem beispiel erläutern.
also ein auto soll von v = 18m/s in 5s auf null abgebremst werden. welchen weg legt es zurück? a= 3,6m/s²
s = a/2 * t² + v*t
s = 1,8 m/s² * 25s² + 18m/s * 5s =135m
ODER
a = -3,6m/s²
s = -a/2 *t² +v*t
s= -1,8m/² * 25s² + 18m/s * 5s = 45m
welche der beiden rechnungen ist jetzt richtig.
rein vom gefühl her würd ich sagen die 2., da der bremsweg aus 64,8 km/h ja nicht so lang sein kann. allerdings hab ich auch immer probleme mir die beschleunigung vorzustellen, sprich ist das jetzt viel oder wenig im gegensatz zu einer normalen vollbremsung im alltag.
mfg jens
dermarkus
Verfasst am: 21. März 2007 01:06
Titel:
Das ist beides denkbar; du musst nur darauf achten, dass das Vorzeichen deiner Beschleunigung zu den Gleichungen passt, die du zum Rechnen verwendet möchtest.
Es kann in vielen Fällen auch eine sinnvolle Rechenmethode sein, zunächst nur mit Beträgen, also nur mit positiven Größen zu rechnen, wenn du dann beim Zusammensetzen der Teilergebnisse darauf achtest, was du subtrahieren musst und was addieren.
Oder du hältst dich am Anfang an eine strenge Vorzeichendefinition, rechnest also zum Beispiel beim Bremsen entsprechend mit negativen Beschleunigungen, dann hast du dich schon bei deinen Variablen um die Vorzeichen gekümmert und musst dir dafür die Vorzeichen in deinen Formeln nicht mehr überlegen.
ICEMAN2222
Verfasst am: 20. März 2007 22:28
Titel: Bremsvorgang a positiv oder negativ
hi... hab grad eine leistungskontrolle geschrieben und da war ich mir bei einer aufgabe nicht sicher.
beschrieben war ein körper der ersr gleichmäßig beschleunigt wird, dann mir konstanter geschwindigkeit weiter fährt und am ende auf null abgebremst wird.
nun hab ich mal eine frage.
ich sollte den weg ausrechnen, welcher beim bremsvorgang zurückgelegt wird.
muss ich da die beschleunigung als negativen faktor ansehen oder als positiven?
ich bin mir grad nicht sicher.
danke schonmal
mfg jens