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[quote="PID-T1"]Hallo, ich weiss leider nicht, ob meine Frage hier in diesem Forum beantwortet bzw. mir weiter geholfen werden kann (nützliche Infos, Links etc.). Es geht um folgendes: Bin gerade dabei ein kleines Projekt zu starten. Und zwar handelt es sich hierbei um eine "sensorlose" Regelung eines EC-Motors (permanenterregter Servomotor). In der Praxis findet man diese Motoren mit entsprechenden Rotorlagegeber (Resolver, Inkrementalgeber etc.). Nun soll dieser durch die Messung der Induktivität erfolgen, das heisst, dass zur jeder Rotorlage eine entsprechende Induktivität vorliegt. Dies soll ausgenutzt werden. Leider konnte ich im Net nichts vergleichbares finden. Vielleich gibt es jemanden hier, der sich in diesem Gebiet etwas auskennt und mir nützliche Infos geben kann bzw. mir die Schwerpunkte darlegt. Ich habe in diesem Gebiet leider wenig Know-how. Wäre über hilfreiche Beiträge sehr dankbar! Uli[/quote]
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PID-T1
Verfasst am: 16. März 2007 21:04
Titel:
Ja, das könnte mir ventuell weiterhelfen. Danke!
dermarkus
Verfasst am: 16. März 2007 19:33
Titel:
Mit googeln finde ich da zum Beispiel folgendes:
http://files.hanser.de/hanser/docs/20060807_268713714-102_3-446-40019-2_Leseprobe.pdf
Seite 8, rechte Spalte, Mitte:
Handbuch Elektrische Kleinantriebe, ISBN 3-446-40019-2 hat Folgendes geschrieben:
(...) Erfassung der Rotorlage (...) sensorlos durch Auswertung der im gerade nicht bestromten Statorstrang induzierten Spannung.
Vermute ich richtig, dass das das ist, worauf du hinauswolltest?
PID-T1
Verfasst am: 16. März 2007 16:47
Titel: Regelungstechnik ("sensorlos")
Hallo,
ich weiss leider nicht, ob meine Frage hier in diesem Forum beantwortet bzw. mir weiter geholfen werden kann (nützliche Infos, Links etc.).
Es geht um folgendes: Bin gerade dabei ein kleines Projekt zu starten. Und zwar handelt es sich hierbei um eine "sensorlose" Regelung eines EC-Motors (permanenterregter Servomotor). In der Praxis findet man diese Motoren mit entsprechenden Rotorlagegeber (Resolver, Inkrementalgeber etc.). Nun soll dieser durch die Messung der Induktivität erfolgen, das heisst, dass zur jeder Rotorlage eine entsprechende Induktivität vorliegt. Dies soll ausgenutzt werden.
Leider konnte ich im Net nichts vergleichbares finden.
Vielleich gibt es jemanden hier, der sich in diesem Gebiet etwas auskennt und mir nützliche Infos geben kann bzw. mir die Schwerpunkte darlegt.
Ich habe in diesem Gebiet leider wenig Know-how.
Wäre über hilfreiche Beiträge sehr dankbar!
Uli