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[quote="thileep"]VIELEN VIELEN DANK!!! Sie haben mir wirklich geholfen! :D[/quote]
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thileep
Verfasst am: 08. Nov 2004 19:16
Titel:
Leider haben wir das noch überhaupt nicht behandelt, aber jetzt weiß ich wie das geht! Ist jetzt alles sehr viel einfacher!
Vielen Dank!
para
Verfasst am: 07. Nov 2004 21:36
Titel:
thileep hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe bloß ich nerve Sie nicht! Bitte helfen sie mir und danke im Voraus!
Lass mal das Sie weg ... also zumindest ich bin das noch nicht so richtig gewöhnt ... ich bin doch auch 11. Klasse.
thileep hat Folgendes geschrieben:
Ich muss Sie leider enttäuschen, die Theorie habe ich ja wie gesagt verstanden, aber wie mache ich dasmit der Tangente, was überhaupt ist sie, und wie lege ich sie an der s(t) an, damit ich die Steigung kriege???
Ok. Eine Tangente an einem Punkt eines Graphen ist eine Gerade, welche an dieser Stelle genau anliegt, und nicht durchstößt (Vgl. Tangente am Kreis).
Andere Erklärung: den Anstieg einer Funktion kann man ja mit einem Anstiegsdreieck bestimmen, dann ist m=Δy/Δx. Ist die Funktion in diesem Bereich nicht linear, so erhält man lediglich den mittleren Anstieg (analog zur Durchschnittsgeschwindigkeit). Bildet man nun den Grenzwert von Δx->0 und verlängert die Anstiegsstrecke zu einer Geraden, so erhält man die Tangente für den Punkt. Sie repräsentiert den Anstieg der Funktion an diesem Punkt.
Praktisch legt man einfach ein Lineal an, und probiert ein bisschen, bis die Tangente die Kurve an diesem Punkt nicht kreuzt, sondern eben nur tangiert.
P.S: Habt ihr Differential- und Grenzwertrechnung schon behandelt?
thileep
Verfasst am: 07. Nov 2004 20:58
Titel:
Ich muss Sie leider enttäuschen, die Theorie habe ich ja wie gesagt verstanden, aber wie mache ich dasmit der Tangente, was überhaupt ist sie, und wie lege ich sie an der s(t) an, damit ich die Steigung kriege???
Ich hoffe bloß ich nerve Sie nicht!
Bitte helfen sie mir und danke im Voraus!
thileep
Verfasst am: 07. Nov 2004 20:51
Titel:
VIELEN VIELEN DANK!!!
Sie haben mir wirklich geholfen!
para
Verfasst am: 07. Nov 2004 17:59
Titel:
prinz_benni hat Folgendes geschrieben:
Sehr gut erklärt!!!
Thx
prinz_benni hat Folgendes geschrieben:
Ich bin auch im Physik leistungskurs und wir schreiben morgen Kursarbeit. Naja ma sehen was das wird. Wir dürfen kein Tafelwerk verwenden und müssen mitten in der arbeit ein versuch machen und dazu ein Protokoll anfertigen...
Hübsch ... liegt Hammersfeld nicht in Thüringen? Ich dachte da darf man TW verwenden?
prinz_benni
Verfasst am: 07. Nov 2004 17:49
Titel:
Sehr gut erklärt!!!
Ich bin auch im Physik leistungskurs und wir schreiben morgen Kursarbeit.
Naja ma sehen was das wird. Wir dürfen kein Tafelwerk verwenden und müssen mitten in der arbeit ein versuch machen und dazu ein Protokoll anfertigen...
para
Verfasst am: 07. Nov 2004 15:42
Titel: Re: Vom s(t) Diagramm zum a(t) Diagramm!
thileep hat Folgendes geschrieben:
Ich bin neu hier und habe auch schon meine erste Frage an Sie!
Nicht so förmlich *g* - erstmal
thileep hat Folgendes geschrieben:
Ich besuche zur Zeit den Jahrgang 11 undmein LK ist Physik, wir machen gerade BEWEGUNGEN, und da behandeln wir grad die Diagramme.
Nicht nur du ...
thileep hat Folgendes geschrieben:
Die Theorie hab ich kapiert, die Praxis nicht
, also wie mache ich das?
Wie sieht's bei dir mit mathematischen Kenntnissen aus? Ist Differentialrechnung schon in Mathe dran?
Also grundsätzlich denken wir mal zurück in die 6. Klasse. So ziemlich jeder Lehrer (zumindest bei uns) hat da seine Schülerlein mit Maßband und Stopuhr auf die Straße gejagt, Weg abstecken und Zeit von Autos messen lassen. Was haben wir damals gelernt? v=(s2-s1)/(t2-t1).
Da wir aber einen relativ großen Zeitraum gemessen haben, erhalten wir nur die Durchschnittsgeschwindigkeit, also den Anstieg des Graphen im s(t)-Diagramm, wenn wir die Punkte bei t1 und t2 mit einer Geraden verbinden. Verkleinert man jetzt den gemessenen Zeitraum, so erhält man immer mehr kleine Geraden, und lässt man (t2-t1) gegen 0 gehen, so erhält man das wirkliche s(t)-Diagramm.
Ok - wozu der Spaß jetzt? Ganz einfach: entscheidend für die Geschwindigkeit ist der Anstieg des s(t)-Graphen.
An einer bestimmten Stelle lässt sich dieser entweder durch das Bilden der ersten Ableitung ermitteln, oder (was auf's gleiche kommt) durch das Anlegen einer Tangente. Der Anstieg der Tangente entspricht dann der Momentangeschwindigkeit zu dem Zeitpunkt, an dem die Tangente an der Kurve anliegt.
Die gleiche Beziehung wie s und v haben dann auch v und a. Wenn du den Zwischenschritt weglassen willst, um direkt von s auf a zu kommen, musst du dann einfach zweimal ableiten, oder erst für viele Punkte den Anstieg der jeweiligen Tangenten antragen, und an der entstehenden Kurve wieder eine Tangente anlegen.
thileep
Verfasst am: 07. Nov 2004 15:24
Titel: Beschleunigung aus s-t-Diagramm
Guten Tag!
Ich bin neu hier und habe auch schon meine erste Frage an Sie!
Ich besuche zur Zeit den Jahrgang 11 undmein LK ist Physik, wir machen gerade BEWEGUNGEN, und da behandeln wir grad die Diagramme.
Mein Lehrer meinte das man mit Hilfe der Tangente an der s(t) Diagramm zum v(t) kommt, und von der Steigung der v(t) zum a(t)!
Die Theorie hab ich kapiert, die Praxis nicht
, also wie mache ich das?
Könnten sie mir vielleicht auch mit Hilfe einer Tabelle erklären?
Vielen vielen Dank im Voraus!