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[quote="para"][quote="lenchen90"]Also W für die Arbeit, F für die Bremskraft und S für den Bremsweg, in dem Fall eben 50 m.[/quote] Genau. :-) [quote="lenchen90"]Aber wie rechne ich die Geschwindigkeit von 30 m/s auf 20 m/s aus? Wenn ich die Geschwindigkeit hätte würde ich mit der Formel W = 1/2 *mv² die Arbeit ausrechnen, und diese Zahl mit der Zahl des Bremswegs in die Formel Wr = Fr *S einsetzen![/quote] Ich denke hier liegt noch ein kleines Missverständnis vor. Du hast ja schon festgestellt dass die Formel oben nützlich sein könnte um die Bremskraft zu berechnen. Den Bremsweg hast du schon, was also noch fehlt ist die Bremsarbeit. Was man in der Schule mehr als genug hören dürfte (war zumindest bei uns so) ist: [i]Arbeit ist Energieänderung[/i] - welche Energie wird denn hier durch das Bremsen verändert? Wie groß war sie vor dem Bremsen, wie groß nachher? Was ist also die Differenz, die in Form von "Bremsarbeit" geleistet wurde? [quote="lenchen90"]und mit welcher Formel könnte ich die Gleitreibungszahl, also fgl ausrechnen?[/quote] Dafür muss man sich etwas Gedanken machen woher denn die Kraft kommt um den Zug abzubremsen. Da ja sonst nichts da ist was den Zug wesentlich abbremsen könnte muss er mittels Reibung auf den Schienen bremsen - dabei soll bei solchen Aufgaben davon ausgegangen werden dass die Räder blockieren und der Zug auf den Gleisen rutscht. Kennst du dafür eine Formel für die Reibungskraft, in der der Reibungskoeffizient vorkommt? Den Betrag der Reibungskraft (die ja der Bremskraft entspricht) hast du ja dann oben schon berechnet.[/quote]
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para
Verfasst am: 13. Feb 2007 16:10
Titel: Re: ree
lenchen90 hat Folgendes geschrieben:
Also W für die Arbeit, F für die Bremskraft und S für den Bremsweg, in dem Fall eben 50 m.
Genau. :-)
lenchen90 hat Folgendes geschrieben:
Aber wie rechne ich die Geschwindigkeit von 30 m/s auf 20 m/s aus? Wenn ich die Geschwindigkeit hätte würde ich mit der Formel W = 1/2 *mv² die Arbeit ausrechnen, und diese Zahl mit der Zahl des Bremswegs in die Formel Wr = Fr *S einsetzen!
Ich denke hier liegt noch ein kleines Missverständnis vor. Du hast ja schon festgestellt dass die Formel oben nützlich sein könnte um die Bremskraft zu berechnen. Den Bremsweg hast du schon, was also noch fehlt ist die Bremsarbeit.
Was man in der Schule mehr als genug hören dürfte (war zumindest bei uns so) ist:
Arbeit ist Energieänderung
- welche Energie wird denn hier durch das Bremsen verändert? Wie groß war sie vor dem Bremsen, wie groß nachher? Was ist also die Differenz, die in Form von "Bremsarbeit" geleistet wurde?
lenchen90 hat Folgendes geschrieben:
und mit welcher Formel könnte ich die Gleitreibungszahl, also fgl ausrechnen?
Dafür muss man sich etwas Gedanken machen woher denn die Kraft kommt um den Zug abzubremsen. Da ja sonst nichts da ist was den Zug wesentlich abbremsen könnte muss er mittels Reibung auf den Schienen bremsen - dabei soll bei solchen Aufgaben davon ausgegangen werden dass die Räder blockieren und der Zug auf den Gleisen rutscht.
Kennst du dafür eine Formel für die Reibungskraft, in der der Reibungskoeffizient vorkommt? Den Betrag der Reibungskraft (die ja der Bremskraft entspricht) hast du ja dann oben schon berechnet.
lenchen90
Verfasst am: 13. Feb 2007 15:56
Titel: ree
Also W für die Arbeit, F für die Bremskraft und S für den Bremsweg, in dem Fall eben 50 m.
Aber wie rechne ich die Geschwindigkeit von 30 m/s auf 20 m/s aus?
Wenn ich die Geschwindigkeit hätte würde ich mit der Formel W = 1/2 *mv² die Arbeit ausrechnen, und diese Zahl mit der Zahl des Bremswegs in die Formel Wr = Fr *S einsetzen!
und mit welcher Formel könnte ich die Gleitreibungszahl, also fgl ausrechnen?
para
Verfasst am: 13. Feb 2007 15:38
Titel: Re: Energieerhaltung in der Mechanik
lenchen90 hat Folgendes geschrieben:
die Allgemeine Formel heißt ja Wr = Fr * S
Diese Formel da ist auf jeden Fall schon einmal wichtig für die Lösung der Aufgabe.
Weißt du denn wofür die einzelnen Bezeichnungen in der Formel stehen?
lenchen90
Verfasst am: 13. Feb 2007 13:54
Titel: Energieerhaltung in der Mechanik
hey ihr,
ich hab ein Problem, diese Aufgabe zu lösen! ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Zitat:
Ein Lastzug von 20 t Masse vermindert auf 50 m Weg seine Geschwindigkeit von 30m/s auf 20 m/s. Wie groß ist die mittlere Bremskraft und die Gleitreibungszahl?
die Allgemeine Formel heißt ja Wr = Fr * S
also ich komm da echt nicht mehr weiter!
dankeschön schon mal im vorraus,
gruß