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[quote="Mindbreaker"]Hallo nochmal, danke erstmal für diese Antwort. Ich habe aber noch eine zusätzliche Frage: Ich habe eine Motorkennlinine von einem Motor mit Schwungscheibe aufgenommen. Diese Kennlinie habe ich mit der Scope funktion von SEW an einem Umrichter aufgenommen. Ich weiss aber nicht warum ich so komische Stromausschläge bekomme. kann mir einer Weiterhelfen? Hier ist das Bild dazu[/quote]
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Mindbreaker
Verfasst am: 07. Feb 2007 13:41
Titel:
Hallo hasiyst82
Für deine berechnung benötigt man noch das j des motors wenn eine last angeschlossen ist.....
HasiYSt82
Verfasst am: 06. Feb 2007 17:18
Titel:
Hallo Mindbreaker,
mich beschäftigt dieses Thema zu Zeit auch. Allerdings interessiert mich eher wie ich die min. Tieflaufzeit beim generatorischen Bremsen berechnen kann.
Daten vom FU bzw. Motor und Bremswidestand sind mir bekannt. wenn du mir da weiter helfen könntest. ^^ Eine maximale Bremszeit im Bezug auf den gewählten Bremswiderstand habe ich bereits ermitteln können. Doch der letzte schritt fehlt halt noch.
Puzk = Zwischenkreisleistung
Puzk=Pmech*etta-Pv
=2,14kW*0,9-0,2kW
Puzk= 1,926kW
tbrmax = Maximale Bremszeit
Qr = Wärmekapazität des Bremswiderstandes
tbrmax=Qr/Puzk
=54kWs/1,926kW
tbrmax=28s
Danke im Vorraus
Hasi
Mindbreaker
Verfasst am: 13. Dez 2006 13:12
Titel: Weiter Frage
Hallo nochmal,
danke erstmal für diese Antwort.
Ich habe aber noch eine zusätzliche Frage:
Ich habe eine Motorkennlinine von einem Motor mit Schwungscheibe aufgenommen. Diese Kennlinie habe ich mit der Scope funktion von SEW an einem Umrichter aufgenommen. Ich weiss aber nicht warum ich so komische Stromausschläge bekomme. kann mir einer Weiterhelfen?
Hier ist das Bild dazu
isi1
Verfasst am: 06. Dez 2006 11:56
Titel: Re: Tieflauf Elektromotor
Mindbreaker hat Folgendes geschrieben:
Kann mir einer sagen was so genau bei einem Tieflauf von einen belasteten Motor, der über einen Frequenzumrichter angeschlossen ist, passiert?
Hallo Mindbreaker,
Beim
Tieflauf
, d.h. im
generatorischen Betrieb
gibt der Motor die Bremsleistung an den Umrichter zurück. Hierdurch wird die Zwischenkreisspannung über UZK hinaus aufgeladen.
Bremschopper:
Wird die Einschaltschwelle des Bremschoppers erreicht, führt der Bremschopper diese Energie auf den angeschlossenen Bremswiderstand ab. Beim Erreichen der Ausschaltschwelle schaltet der Bremschopper wieder aus. Die maximale Bremsleistung kann nur im ersten Augenblick anfallen, da die in der Schwungmasse gespeicherte Energie mit abnehmender Drehzahl überproportional sinkt. Weil als Folge dessen die vom Bremswiderstand abzuführende Energie mit abnehmender Drehfrequenz reduziert wird, vergrößert sich das Puls/Pausen-Verhältnis des Bremschoppers ebenfalls.
Rückspeisung:
Etwas aufwendiger wäre die Rückspeisung ins Drehstromnetz.
Mindbreaker
Verfasst am: 05. Dez 2006 19:53
Titel: Tieflauf Elektromotor
Kann mir einer sagen was so genau bei einem Tieflauf von einen belasteten Motor, der über einen Frequenzumrichter angeschlossen ist, passiert?