Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Elektrik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="ak!!53"][quote="Myon"]Wollte gerade schreiben, denn ich wusste nicht recht, was Du erwartest. Hab die Aufgabe auch mal versucht zu lösen und dachte mir, dass Du das auch selber hinbekommst.[/quote] Ich tendiere manchmal zu kompliziert zu denken, als ich dann einsehen konnte, dass es wirklich nicht anspruchsvoll ist. Hatte ich ein kleines Schamgefühl aber naja, ist nicht schlimm für mich. :D[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
ak!!53
Verfasst am: 12. Jul 2025 12:29
Titel:
Myon hat Folgendes geschrieben:
Wollte gerade schreiben, denn ich wusste nicht recht, was Du erwartest. Hab die Aufgabe auch mal versucht zu lösen und dachte mir, dass Du das auch selber hinbekommst.
Ich tendiere manchmal zu kompliziert zu denken, als ich dann einsehen konnte, dass es wirklich nicht anspruchsvoll ist. Hatte ich ein kleines Schamgefühl aber naja, ist nicht schlimm für mich.
Myon
Verfasst am: 11. Jul 2025 21:12
Titel:
Wollte gerade schreiben, denn ich wusste nicht recht, was Du erwartest. Hab die Aufgabe auch mal versucht zu lösen und dachte mir, dass Du das auch selber hinbekommst.
ak!!53
Verfasst am: 11. Jul 2025 20:39
Titel:
Okay, so schwer ist es nun wieder auch nicht.
ak!!53
Verfasst am: 11. Jul 2025 14:25
Titel: Drei Ladungen
Guten Tag,
ich würde gerne eine Aufgabe aus einer Altklausur hier posten und etwas durchgehen. Ich selbst habe eine waage Ahnung wie ich genau bei der vorzugehen hätte. Die errinert mich ein wenig an eine Übungsaufgabe die wir schon mal hatten.
Im Folgenen sieht man die Aufgabe.
Zu a) hier soll ich die Koordinaten der 3 einzelnen Ladungen bestimmen, Q_3 ist relativ Simpel mit (0, 2/3d,0)
Q_1 und Q_2 würde ich versuchen über eine e_r Beziehung zu beschreiben, noch ist es nicht versucht, da dieses Vorgehen aus einer Aufgabe von einem Blatt stammt wo in einem Punkt auf der Y-Achse das E Feld berechnet werden sollte.
Da es sich in beiden Aufgaben um Punktladungen handelt würde ich das Coulomb Gesetz verwenden.
Könnte ich ebenfalls bei der vorliegenden Aufgabe über Quellpunkt und Ladungspunkt die Koordinate von den Ladungen Q_1 und Q_2 beschreiben ? Etwas sagt in mir, dass es klappen könnte aber so ganz traue ich dem nicht, da ich zum bestimmen der Koordinaten was anderes mache als
zu bestimmen.
Desweiteren soll ich in a) die Koordinaten als Funktion des Höhe des Dreiecks ausdrücken was mir per se nichts sagt ?!? Und das elektrische Potenzial V in einem allgemeinen Punkt beschreiben soll.
b) und c) enthalte ich mich für erst, müsste ich darüber nachdenken, ich ahne mal, dass ich Näherungen benutzen muss wegen dem >>