Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="Aruna2"][quote="BerndB"]Ich moechte euch ja gerne glauben, aber koennt ihr es mir an meinem Beispiel erklaeren?[/quote] [quote="BerndB"] Szenario E: Relativistisch & Verwirrend Und was ist, wenn die Rakete aus D nun mit einem Laser nach hinten schießt? a) Strahlt das Licht aus dem Laser nun mit relativen -1.0 c (nach hinten) und dementsprechend -0.9 c absoluter Geschwindigkeit? In D haben wir Alternative a) eigentlich ausgeschlossen... b) Strahlt das Licht aus dem Laser nun mit absoluten -1.0 c (nach hinten) und daher mit relativen -1.1 c? Ich vermute eine relative Geschwindigkeit von -1.1 c ist ok, weil es hier um die Distanz-Entwicklung zweier Objekte geht, die also maximal mit 2.0 c anwachsen kann. Richtig? [/quote] Präziser formulieren: Die Rakete bewegt sich relativ zu einem Beobachter A mit der Geschwindigkeit 0,1 c Ein Beobachter B sendet einen Laserstrahl entgegen der Flugrichtung aus. Die Photonen haben für beide Beobachter die Geschwindigkeit vom Betrag c Für Beobachter B vergrößert sich der Abstand zwischen Raumschiff und Photonen mit der Geschwindigkeit c Für Beobachter A mit der Geschwindigkeit 1,1c (Vorzeichen ist Konvention) Es gibt kein Bezugssystem in dem sich das Licht mit einer anderen Geschwindigkeit als c bewegt. Es gibt keinen Beobachter relativ zu diesem sich das Licht mit einer anderen Geschwindigkeit als c bewegt. Distanz-Entwicklung ist was anderes als Relativgeschwindigkeit. Den Begriff Absolutgeschwindigkeit würde ich nicht verwenden.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
BerndB
Verfasst am: 15. März 2025 01:52
Titel:
Darueber muss ich noch ein wenig nachgruebeln...
Vielen Dank fuer die Erklaerungen
Qubit
Verfasst am: 14. März 2025 15:09
Titel:
Wie du schon richtig erkannt hast, gelten in der Maxwellschen Elektrodynamik die Lorentz-Transformationen und nicht die Galilei-Transformationen der Newtonschen Mechanik. Das ist ein Widerspruch!
Entweder
A) gilt die Maxwellsche Elektrodynamik so nur für ein ausgezeichnetes absolutes Bezugssystem ("Äther") und muss für das Bezugssystem bewegter Beobachter modifiziert werden.
Was dann ursprünglich auf die "Fitzgerald-Lorentz Kontraktion" etc. führte und als "Modifikationen des Äthers" betrachtet wurde.
oder
B) die Newtonsche Mechanik gilt nicht allgemein, ist mithin in der Domäne elektrodynamischer Vorgänge falsch.
Denn mit den Lorentz-Transformationen der Elektrodynamik gilt:
-> Die Lichtgeschwindigkeit ist für alle bewegten Beobachter gleich. Licht bewegt sich für alle Beobachter immer mit Lichtgeschwindigkeit!
Einstein löste diesen Widerspruch dann mit dem "Speziellen Relativitätsprinzip" und einer "Relativistischen Mechanik", die auch "Lorentz-kovariant" ist. ("Äther" ist da obsolet).
Daher gibt es grundsätzlich nur relative Bewegungen (relativ zum "inertialen Bezugssystem" eines Beobachters). Und Licht bewegt sich da immer relativ zum Beobachter mit Lichtgeschwindigkeit, unabhängig von der relativen Richtung.
Günther
Verfasst am: 14. März 2025 10:16
Titel:
Vielleicht ein Blick auf das
Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten
Es ist leicht zu sehen, die Geschwindigkeitssumme für u'=v=0,99c die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreitet.
dasich
Verfasst am: 14. März 2025 10:01
Titel:
BerndB hat Folgendes geschrieben:
Ich moechte euch ja gerne glauben, aber koennt ihr es mir an meinem Beispiel erklaeren?
GPS würde nicht funktionieren wenn es anders wäre.
Aruna2
Verfasst am: 14. März 2025 01:55
Titel:
Aruna2 hat Folgendes geschrieben:
Ein Beobachter B sendet einen Laserstrahl entgegen der Flugrichtung aus.
Beobachter B befindet sich in der Rakete und ruht relativ zu dieser.
Relativ zu ihm hat die Rakete die Geschwindigkeit 0
Aruna2
Verfasst am: 14. März 2025 01:53
Titel:
BerndB hat Folgendes geschrieben:
Ich moechte euch ja gerne glauben, aber koennt ihr es mir an meinem Beispiel erklaeren?
BerndB hat Folgendes geschrieben:
Szenario E: Relativistisch & Verwirrend
Und was ist, wenn die Rakete aus D nun mit einem Laser nach hinten schießt?
a) Strahlt das Licht aus dem Laser nun mit relativen -1.0 c (nach hinten) und dementsprechend -0.9 c absoluter Geschwindigkeit?
In D haben wir Alternative a) eigentlich ausgeschlossen...
b) Strahlt das Licht aus dem Laser nun mit absoluten -1.0 c (nach hinten) und daher mit relativen -1.1 c?
Ich vermute eine relative Geschwindigkeit von -1.1 c ist ok, weil es hier um die Distanz-Entwicklung zweier Objekte geht, die also maximal mit 2.0 c anwachsen kann.
Richtig?
Präziser formulieren:
Die Rakete bewegt sich relativ zu einem Beobachter A mit der Geschwindigkeit 0,1 c
Ein Beobachter B sendet einen Laserstrahl entgegen der Flugrichtung aus.
Die Photonen haben für beide Beobachter die Geschwindigkeit vom Betrag c
Für Beobachter B vergrößert sich der Abstand zwischen Raumschiff und Photonen mit der Geschwindigkeit c
Für Beobachter A mit der Geschwindigkeit 1,1c (Vorzeichen ist Konvention)
Es gibt kein Bezugssystem in dem sich das Licht mit einer anderen Geschwindigkeit als c bewegt.
Es gibt keinen Beobachter relativ zu diesem sich das Licht mit einer anderen Geschwindigkeit als c bewegt.
Distanz-Entwicklung ist was anderes als Relativgeschwindigkeit.
Den Begriff Absolutgeschwindigkeit würde ich nicht verwenden.
BerndB
Verfasst am: 14. März 2025 01:24
Titel:
Ich moechte euch ja gerne glauben, aber koennt ihr es mir an meinem Beispiel erklaeren?
UnwichtigerWicht
Verfasst am: 13. März 2025 23:33
Titel:
dasich hat Folgendes geschrieben:
Das hab ich doch gesagt.
Ja, ich hab mich auf das 'immer' fixiert.
dasich
Verfasst am: 13. März 2025 23:23
Titel:
Das hab ich doch gesagt.
WichtigerWicht
Verfasst am: 13. März 2025 22:26
Titel:
dasich hat Folgendes geschrieben:
Und es ist immer wwichtig das Bezugssystem mit einzubeziehen.
Naja, ausser für die Lichtgeschwindigkeit. Die ist bezugsystem
un
abhängig immer gleich.
dasich
Verfasst am: 13. März 2025 21:48
Titel:
Dieses Forum hat mich überzeugt das die Lichtgeschwindigkeit in egal welche Richtung immer dieselbe ist. Und es ist immer wwichtig das Bezugssystem mit einzubeziehen.
BerndB
Verfasst am: 13. März 2025 21:19
Titel: Veraenderliche Lichtgeschwindigkeit?
Meine Frage:
Hallo Physik-Begeisterte
Es gibt da ein kleines physikalisches Problem, dass mich schon länger beschäftigt.
Daher habe ich beschlossen hier einfach mal die Profis zu fragen.
Und ich versuche es mit Beispielen zu erläutern.
Szenario A: Statisch
Ich treffe mich mit meinen Kumpels am Auto.
Ich frage einen der Kumpels ob er mir einen Apfel aus seinem Rucksack geben kann.
Er wirft ihn mir mit 10kmh zu.
Alles easy.
Szenario B: Dynamisch
Auf der Autobahn fahre ich mit 100kmh und frage den Kumpel nochmal ob er mir einen Apfel geben kann.
Er wirft mir im Fahrerraum einen Apfel mit 10km nach vorne.
Der Apfel hat eine relative Geschwindigkeit von 10kmh, aber eine absolute Geschwindigkeit von 110kmh.
Immer noch alles easy...
Szenario C: Relativistisch & Unrealistisch
20 Jahre später wiederholen wir die Tour.
Diesmal 'fliegen' wir mit meiner tollen Highspeed Rakete mit Lichtgeschwindigkeit c.
Und wieder bitte ich meinen Freund mir einen Apfel zu geben.
Der Apfel fliegt mit 10kmh relativer Geschwindigkeit zu mir nach vorne.
Aber seine absolute Geschwindigkeit beträgt nun c + 10kmh, also schneller als Lichtgeschwindigkeit!?!
Ich vermute hier liegt der Haken daran, dass bei Lichtgeschwindigkeit die Masse unendlich wird und die Zeit stehen bleibt und daher der Apfel wohl nie bei mir vorne ankommt.
Nicht mehr ganz so easy...
Szenario D: Relativistisch & Realistisch
Bleiben wir etwas realistischer.
Wir haben eine unbenannte Rakete/Raumschiff, dass mit 0.1 c fliegt.
Sie schießt mit einem Laser nach vorne.
a) Strahlt das Licht aus dem Laser nun mit relativen 1.0 c und dementsprechend 1.1 c absoluter Geschwindigkeit?
Da nichts schneller als Licht fliegen kann wird Alternative a) wohl falsch sein...
b) Strahlt das Licht aus dem Laser nun mit maximalen, absoluten 1.0 c und daher mit relativen 0.9 c?
Ist das Licht also langsamer nur weil die Rakete schnell fliegt!?
Szenario E: Relativistisch & Verwirrend
Und was ist, wenn die Rakete aus D nun mit einem Laser nach hinten schießt?
a) Strahlt das Licht aus dem Laser nun mit relativen -1.0 c (nach hinten) und dementsprechend -0.9 c absoluter Geschwindigkeit?
In D haben wir Alternative a) eigentlich ausgeschlossen...
b) Strahlt das Licht aus dem Laser nun mit absoluten -1.0 c (nach hinten) und daher mit relativen -1.1 c?
Ich vermute eine relative Geschwindigkeit von -1.1 c ist ok, weil es hier um die Distanz-Entwicklung zweier Objekte geht, die also maximal mit 2.0 c anwachsen kann.
Richtig?
Konstruktiver Feedback ist herzlich willkommen!
Meine Ideen:
ABER wenn wir Alternative b) als korrekt ansehen, dann ist die in der Rakete gemessene 'Lichtgeschwindigkeit' je nach Richtung verschieden!
Soweit ich weiß widerspricht dies aber der 'Local Lorentz Invariance', welche Grundlage für die Relativitätstheorie ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Lorentz_covariance
Diese Theorie besagt grob: 'Das Ergebnis eines physikalischen Experiments hängt nicht von der Ausrichtung oder Geschwindigkeit ab'.
Dies wurde damals als wichtiges Gegenargument für die Äther-Theorie angeführt.
Irgendwas ist doch hier falsch...
Oder gibt es vielleicht doch einen Äther?