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[quote="Myon"][quote="Sirius02"]und für was wurde dann die breite angegeben?[/quote] Die Breite nicht benötigt, auch das Trägheitsmoment nicht.[/quote]
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Myon
Verfasst am: 29. Jan 2023 08:55
Titel:
Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
und für was wurde dann die breite angegeben?
Die Breite nicht benötigt, auch das Trägheitsmoment nicht.
Nils Hoppenstedt
Verfasst am: 29. Jan 2023 00:16
Titel:
Auf den Koffer wirkt die vertikale Kraft Fg und die horizonate Kraft Fk. Diese beiden Kräfte bewirken (wie schon von Mathefix und Myon geschildert) ein Drehmoment in unterschiedliche Richtungen. Sobald das Drehmoment, das von Fk verursacht wird größer ist als das Drehmoment, das von Fg verursacht wird, kippt der Koffer.
Viele Grüße,
Nils
Sirius02
Verfasst am: 28. Jan 2023 23:38
Titel:
und für was wurde dann die breite angegeben?
Nils Hoppenstedt
Verfasst am: 28. Jan 2023 17:12
Titel:
Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Fk berechnet man dann wie ?
Fk = -m*a
wobei a die Beschleunigung des LKW im Inertialsystem der Straße ist.
Mathefix
Verfasst am: 28. Jan 2023 16:43
Titel:
Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
ah ok ja. Iwie hatte ich mir das komplett faslch vorgestellt. Fk berechnet man dann wie ? m*a=Fk + Fg?
Wieso Fg?
Sirius02
Verfasst am: 28. Jan 2023 16:39
Titel:
ah ok ja. Iwie hatte ich mir das komplett faslch vorgestellt. Fk berechnet man dann wie ? m*a=Fk + Fg?
Mathefix
Verfasst am: 28. Jan 2023 16:31
Titel:
Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
mh ich verstehe es absolut nicht
@mathefix was ist den Stand und Kippmoment?
Kräfte greifen im Schwerpunkt an.
Standmoment: M_s =-m*g*l/2
Kippmoment:M_k= F_k*h/2
Alles klar?
Sirius02
Verfasst am: 28. Jan 2023 15:32
Titel:
Myon hat Folgendes geschrieben:
Auf den Koffer bewirken nun die Gewichtskraft und die Scheinkraft ein Drehmoment bezüglich der Drehachse. Der Satz von Steiner wird nicht benötigt.
aber wie berechnet man diese Scheinkraft?
Sirius02
Verfasst am: 28. Jan 2023 15:31
Titel:
das bedeutet ich brauch das Trägheitsmoment gar nicht?
Sirius02
Verfasst am: 28. Jan 2023 15:29
Titel:
mh ich verstehe es absolut nicht
@mathefix was ist den Stand und Kippmoment?
Myon
Verfasst am: 28. Jan 2023 14:25
Titel:
Nimmt man die Ladefläche als Bezugssystem, so ist dieses System während des Bremsvorgangs beschleunigt. Man muss deshalb eine Scheinkraft in Fahrtrichtung einführen, die auf den Schwerpunkt des Koffers wirkt.
Auf den Koffer bewirken nun die Gewichtskraft und die Scheinkraft ein Drehmoment bezüglich der Drehachse. Der Satz von Steiner wird nicht benötigt.
Mathefix
Verfasst am: 28. Jan 2023 14:25
Titel:
Drehachse ist die Querstrebe.
Der Koffer kippt, wenn das Kippmoment > Standmoment ist.
Sirius02
Verfasst am: 28. Jan 2023 14:18
Titel:
Hier das Bild
Sirius02
Verfasst am: 28. Jan 2023 14:17
Titel: Drehender Koffer im Laster
Meine Frage:
Ein Quaderförmiger Koffer (M= 20Kg, Länge= 0,8m, Breite=0,3m,Höhe=0,45m, masselose Füllung) steht auf der Ladefläche eines Lasters der sich mit v bewegt. Ein Querstrebe auf der Ladefläche wirkt dabei wie eine feste Achse, um die sich der Koffer drehen kann (Bild füge ich gleich unten an). Koffer kann nicht rutschen oder gleiten,
Der Laster muss plötzlich bremsen. Bei welcher Bremsbeschleunigung kippt der Koffer nach vorne?
Meine Ideen:
Also auf den Koffer wirkt ein Drehmoment: M= I*Winkelbeschleunigung
I= Ikoffer+ m*L^2 (Steinerscher Satz) wobei Ikoffer=1/12 *m*(b^2+h^2) ist
Winkelbeschleunigung = a*R
weiter komme ich nicht