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[quote="Kirlk"][b]Meine Frage:[/b] Eine Lokomotive beschleunigt einen Zug mit 25 Waggons auf einem ebenen Bahngleis. Jeder Waggon besitzt eine Masse von m = 5·10^4 kg und ist einer geschwindigkeitsabhängigen Reibungskraft f = 250v ausgesetzt, wobei v die Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde ist und die Kraft f in Newton angegeben ist. In dem Moment, in dem die Geschwindigkeit des Zugs v = 30 km/h beträgt, ist der Betrag seiner Beschleunigung a = 0,20m/s^2 . a)Wie groß ist die Zugspannung Fz in der Kupplung zwischen der Lokomotive und dem ersten Waggon? b)Angenommen, diese Zugspannung Fz sei gleich der maximalen Kraft Fmax, die die Lokomotive auf den Zug ausuben kann. Wie viel Grad darf dann eine Steigung hochstens haben, damit die Lokomotive den Zug mit v = 30 km/h hinaufziehen kann? [b]Meine Ideen:[/b] also für a ) denke ich an m*a(t)+250m/s*v(t)*n wobei a(t)=0,2 m/s^2 und v(t)=30km/h dann kommt 301875 N raus und bei b) das ganze noch durch 9,81?[/quote]
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Kirlk
Verfasst am: 03. Jan 2023 17:51
Titel: Lokomotive
Meine Frage:
Eine Lokomotive beschleunigt einen Zug mit 25 Waggons auf einem ebenen Bahngleis.
Jeder Waggon besitzt eine Masse von m = 5·10^4 kg und ist einer geschwindigkeitsabhängigen
Reibungskraft f = 250v ausgesetzt, wobei v die Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde
ist und die Kraft f in Newton angegeben ist. In dem Moment, in dem die Geschwindigkeit
des Zugs v = 30 km/h beträgt, ist der Betrag seiner Beschleunigung a = 0,20m/s^2
.
a)Wie groß ist die Zugspannung Fz in der Kupplung zwischen der Lokomotive und dem
ersten Waggon?
b)Angenommen, diese Zugspannung Fz sei gleich der maximalen Kraft Fmax, die die
Lokomotive auf den Zug ausuben kann. Wie viel Grad darf dann eine Steigung
hochstens haben, damit die Lokomotive den Zug mit v = 30 km/h hinaufziehen
kann?
Meine Ideen:
also für a ) denke ich an m*a(t)+250m/s*v(t)*n wobei a(t)=0,2 m/s^2 und v(t)=30km/h dann kommt 301875 N raus und bei b) das ganze noch durch 9,81?