Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Wärmelehre
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="DrStupid"][quote="E-Car"]Bei einem Verbrenner wird doch durch die Wärmepumpe bei laufendem Motor die Wärme erzeugt, richtig?[/quote] Bei einer Wärmepumpe wird Arbeit verrichtet, um Wärme bei niedriger Temperatur aufzunehmen und bei hoher Temperatur wider abzugeben. Bei Wärmekraftmaschinen (zu denen auch Verbrenungsmotoren gehören) ist es umgekehrt. Da wird Wärme bei hoher Temperatur aufgenommen und bei niedriger Temperatur abgegeben. Die Energiedifferenz wird als Arbeit abgegeben. Mit der Arbeit wird das Auto angetrieben und mit der Abwärme wird es geheizt. E-Autos produzieren nur wenig Abwärme. Das ist zwar gut für den Wirkungsgrad, aber schlecht beim Heizen. Deshalb werden E-Autos elektrisch geheizt. [quote="E-Car"]Doch wie ist das bei Hybriden? Angenommen, man fährt rein elektrisch, hat den fossilen Motor aus und möchte heizen. Sitzt man dann im kalten?[/quote] Ohne zusätzliche Heizung ja. Für dieses Problem gibt es zwei mögliche Lösungen. Elektrische Heizungen und Latentwärmespeicher. Welche der Möglichkeiten besser ist, hängt davon ab, wie oft man elektrisch oder mit Verbrenner fährt.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
DrStupid
Verfasst am: 21. Apr 2022 21:10
Titel: Re: Heizsystem Verbenne vs Hybrid?
E-Car hat Folgendes geschrieben:
Bei einem Verbrenner wird doch durch die Wärmepumpe bei laufendem Motor die Wärme erzeugt, richtig?
Bei einer Wärmepumpe wird Arbeit verrichtet, um Wärme bei niedriger Temperatur aufzunehmen und bei hoher Temperatur wider abzugeben. Bei Wärmekraftmaschinen (zu denen auch Verbrenungsmotoren gehören) ist es umgekehrt. Da wird Wärme bei hoher Temperatur aufgenommen und bei niedriger Temperatur abgegeben. Die Energiedifferenz wird als Arbeit abgegeben. Mit der Arbeit wird das Auto angetrieben und mit der Abwärme wird es geheizt.
E-Autos produzieren nur wenig Abwärme. Das ist zwar gut für den Wirkungsgrad, aber schlecht beim Heizen. Deshalb werden E-Autos elektrisch geheizt.
E-Car hat Folgendes geschrieben:
Doch wie ist das bei Hybriden? Angenommen, man fährt rein elektrisch, hat den fossilen Motor aus und möchte heizen. Sitzt man dann im kalten?
Ohne zusätzliche Heizung ja. Für dieses Problem gibt es zwei mögliche Lösungen. Elektrische Heizungen und Latentwärmespeicher. Welche der Möglichkeiten besser ist, hängt davon ab, wie oft man elektrisch oder mit Verbrenner fährt.
Nobby1
Verfasst am: 21. Apr 2022 19:00
Titel:
Von einer Wärmepumpen im Auto hab Ich noch nie gehört. Ist das nicht einfach die Abwärme des heissen Motors, egal Fossil oder Elektrisch, die durch entsprechende Luftführung in den Innenraum gebracht wird.
E-Car
Verfasst am: 21. Apr 2022 17:53
Titel: Heizsystem Verbrenner vs Hybrid
Meine Frage:
Mal eine Frage zu Heizsystemen im Auto:
Bei einem Verbrenner wird doch durch die Wärmepumpe bei laufendem Motor die Wärme erzeugt, richtig?
E-Autos haben auch eine Wärmepumpe.
Doch wie ist das bei Hybriden? Angenommen, man fährt rein elektrisch, hat den fossilen Motor aus und möchte heizen. Sitzt man dann im kalten?
Meine Ideen:
Danke!