Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Elektrik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="Füsik-Gast"]E-Autos sind anders konstruiert und können so auf bestimmte "Merkmale" des klassischen Verbrennerautos verzichten. Zum Allrad-Emobil:"Eindrücklich zeigt sich das etwa bei Allradantrieben: Während im Verbrenner die Kraft des Motors über eine große Kardanwelle zur Hinterachse transportiert werden muss, kann im Elektroauto ohne weiteres ein [b]zweiter Motor an der Hinterachse[/b] verbaut werden." Du müßtest dir jetzt für die VW- und TESLA-Modelle anschauen,wie sie genau aufgebaut sind. Füsik-Gast.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Füsik-Gast
Verfasst am: 29. März 2022 15:24
Titel: Kardanwelle
Ja,das ist so richtig formuliert.
Füsik-Gast.
E Stefan
Verfasst am: 29. März 2022 14:58
Titel:
Das heißt also:
Bei Verbrennern gibt es nur einen Motor. Meistens als FWD oder RWD. Wenn man Allrad AWD haben will, muss man die Leistung auf id andere Achse per Kardanwelle übertragen.
Beim Elektroauto kann man einfach zwei Elektromotoren nehmen und fertig.
Stimmt das?
Füsik-Gast
Verfasst am: 26. März 2022 09:45
Titel: Kardan
E-Autos sind anders konstruiert und können so auf bestimmte "Merkmale" des klassischen Verbrennerautos verzichten.
Zum Allrad-Emobil:"Eindrücklich zeigt sich das etwa bei Allradantrieben: Während im Verbrenner die Kraft des Motors über eine große Kardanwelle zur Hinterachse transportiert werden muss, kann im Elektroauto ohne weiteres ein
zweiter Motor an der Hinterachse
verbaut werden."
Du müßtest dir jetzt für die VW- und TESLA-Modelle anschauen,wie sie genau aufgebaut sind.
Füsik-Gast.
E Stefan
Verfasst am: 25. März 2022 20:39
Titel: Kardantunnel Elektroauto?
Meine Frage:
Beim klassischen Verbrenner gibt es ja, meistens hinten im Innenraum gut zu erkennen, den Kardantunnel für die Kardanwelle.
Doch wo ist dieser beim Elektroauto? Bei Tesla und VW z.B. wird ja ein strukturelles Batteriepack verwendet, der Boden ist der Akku. Man sieht hier ja keine Erhebung, alles flach. Doch für einen AWD (Allradantrieb) braucht es doch etwas, wo die Motorleistung auf beide Achsen verteilt wird?
Welche Rolle spielt der Kardantunnel, was ist seine Hauptfunktion und weshalb gibt es ihn beim Elektroauto nicht mehr?
Meine Ideen:
-