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[quote="Nikolas"]So viel ich weiss hat der Pilot die Möglichkeit die Triebwerke einzeln anzusteuern. Bei einem Triebwerksausfall muss er ja die passenden Triebwerke drosseln, um den oben Beschriebenen Effekt zu vermeiden. Ausserdem ist es technisch recht einfach, die einzelnen Triebwerke getrennt zu steuern, also wird es auch die Möglichkeit dazu geben. Es gibt ja noch d) rechts drehen. Also c) um den Luftwiderstand auszugleichen und d) um noch geradeaus zu fliegen.[/quote]
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Nikolas
Verfasst am: 06. Jul 2006 19:02
Titel:
@ Markus: ja, du hast recht, ich hab mich verlesen. Wenn nur rechts draussen ist, muss nach links gesteuert werden.
DLH405heavy
Verfasst am: 06. Jul 2006 18:22
Titel:
Danke! Also lag ich damit zumindest nicht falsch. Die Triebwerke können einzeln gesteuert werden, da jedes Triebwerk im Cockpit seinen eigenen thrust lever besitzt und somit unabhängig von den anderen gesteuert werden kann. Beim Rollen auf den Taxiways am Flughafen wird oft asymmetrischer Schub verwendet, um besser manövrieren zu können.
dermarkus
Verfasst am: 06. Jul 2006 18:21
Titel:
Aber müsste er nicht nach links steuern, damit er weiter geradeaus fliegt? Damit scheidet d) doch aus, oder?
Nikolas
Verfasst am: 06. Jul 2006 18:14
Titel:
So viel ich weiss hat der Pilot die Möglichkeit die Triebwerke einzeln anzusteuern. Bei einem Triebwerksausfall muss er ja die passenden Triebwerke drosseln, um den oben Beschriebenen Effekt zu vermeiden.
Ausserdem ist es technisch recht einfach, die einzelnen Triebwerke getrennt zu steuern, also wird es auch die Möglichkeit dazu geben.
Es gibt ja noch d) rechts drehen. Also c) um den Luftwiderstand auszugleichen und d) um noch geradeaus zu fliegen.
dermarkus
Verfasst am: 06. Jul 2006 17:38
Titel:
Wenn das Ziel des Piloten ist, weiterhin geradeaus zu fliegen, dann könnte ich mir zwei Lösungen vorstellen:
Entweder: Leicht nach links lenken, damit der Luftwiderstand, der rechts durch das einseitig ausgefahrene Laufwerk größer ist als links, kompensiert wird. (Aber wenn ich dich recht verstehe, dann steht diese Option in deiner Aufgabe nicht zur Wahl?)
Oder: Die Treibwerke so einstellen, dass rechts ein bisschen mehr Schub ist als links, um denselben Effekt zu kompensieren. (Kann man das überhaupt als Pilot kontrolliert einstellen, oder lenkt man als Pilot nur mit den Seiten- und Höhenrudern?)
Wenn die Auswahl also nur zwischen a), b), c) und d) besteht, dann würde ich am ehesten c) wählen.
-----------------
Wenn das Ziel des Piloten ist, zu landen (denn schließlich wollte er ja gerade die Fahrwerke ausfahren), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Lösung heißt:
Den Tower per Funk informieren, alles für eine Notlandung vorbereiten lassen, die Maschine nochmal hochziehen und eine Warteschleife fliegen, bis alles bereitsteht, und dann die kitzlige Landung angehen. Das ginge dann also in Richtung a). Aber ich denke mal, dass man sehen wird, dass diese zweite Lösung nicht gemeint ist, wenn du den vollständigen Aufgabentext hier reinschreibst.
Nikolas
Verfasst am: 06. Jul 2006 17:22
Titel:
Verschiedene Fragen -> Verschiedene Threads. Ist doch eigentlich logisch. Mach bitte für jede Frage einen Thread mit passendem Titel auf, damit man später noch was findet, wenn jemand eine ähnliche Frage hat.
Also hier bitte nur noch auf Frage 1 Antworten.
c reicht nicht. Wenn ein Fahrwerk nicht draussen ist, ist auf einer Seite der Luftwiderstand höher, also wird das Flugzeug eine Kurve Richtung ausgefahrenem Triebwerk fliegen. Also die gleiche Idee, wie du auch einen Panzer steuerst. Dagegen muss noch angedrückt werden. Wie groß der Effekt bei einem A380 ist, weiss ich nicht, aber bei einem kleineren Flugzeug sollte man das schon merken.
DLH405heavy
Verfasst am: 06. Jul 2006 14:53
Titel: Verschiedene Fragen
Hallo an alle zusammen,
ich habe nächste Woche einen wichtigen Test vor mir, bei dem ähnliche Aufgaben wie die folgenden eine Rolle spielen sollten und wollte deshalb noch ein paar Unklarheiten beseitigen. Wäre nett, wenn mir jemand von euch eine Antwort auf die folgenden Fragen geben könnte:
1. Fahrwerk eines Flugzeuges lässt sich links nicht ausfahren. Was tun? a) Steigflug b) Sinkflug c) Triebwerksleistung anpassen und d) rechts drehen. c, oder? Da doch der Widerstand geringer ist muss die Triebwerksleistung angepasst werden.
2. 2 Schränke gleicher Masse. 1 steht auf Blöcken unter den Ecken. Wo ist die Reibung größer?
3. Zwei Kugeln haben eine Lichtquelle im Mittelpunkt. r1=2r2. Wie stark muss die Lampe sein, um alles zu beleuchten? <-- damit kann ich gar nix anfangen.
Ein Baumstamm schwimmt zu 2/3 im Wasser. Wie groß ist seine Dichte?
Vielen Dank!!