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[quote="Nils Hoppenstedt"]Könntest du bitte mal meine drei Fragen beantworten?[/quote]
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Nachricht
Mathefix
Verfasst am: 10. Nov 2021 12:21
Titel:
Ratnlee hat Folgendes geschrieben:
Man müsste die Geschwindigkeit V0 verdoppeln - die Flugdauer bleibt ja gleich.
Danke
Gibt es dafür auch eine rechnerische Lösung ?
Ich helfe Dir mal auf die Sprünge
Für den Winkel gilt:
:
Daraus folgt
v_y errechnet sich aus der Fallhöhe
Alles klar?
Nils Hoppenstedt
Verfasst am: 10. Nov 2021 00:31
Titel:
Könntest du bitte mal meine drei Fragen beantworten?
Ratnlee
Verfasst am: 10. Nov 2021 00:31
Titel:
Man müsste die Geschwindigkeit V0 verdoppeln - die Flugdauer bleibt ja gleich.
Danke
Gibt es dafür auch eine rechnerische Lösung ?
Ratnlee
Verfasst am: 10. Nov 2021 00:29
Titel:
Man müsste die Geschwindigkeit V0 verdoppeln - die Flugdauer bleibt ja gleich.
Danke
Gibt es dafür auch eine rechnerische Lösung ?
Nils Hoppenstedt
Verfasst am: 10. Nov 2021 00:18
Titel:
Hallo,
Im welchem Verhältnis müssen die x- und die y-Komponente der Geschwindigkeit am Auftreffort zu einander stehen, damit der Geschwindigkeitsvektor einen 45°-Winkel zur Horizontalen hat? (-> Skizze)
Wie groß ist vy am Auftreffort? (-> Energieerhaltung bzw. freier Fall, ich nehme an die Höhe der Kante ist gegeben)
Wie groß muss also vx sein? (vx ändert sich während des Falls nicht)
Viele Grüße,
Nils
Ratnlee
Verfasst am: 10. Nov 2021 00:06
Titel: Wie berechnet man V0 mithilfe des Winkels?
Meine Frage:
Hey Leute,
ich habe ein kleines Problem. Ich soll die Geschwindigkeit ausrechnen (waagerechter Wurf), mit dem ein Ball über die Kante rollen soll, um in einem 45°Grad aufzuschlagen. Habe keinen Ansatz und brächte etwas Hilfe.
Danke im voraus.
Meine Ideen:
Habe die Formel (tan a = Vy/Vx) gefunden und habe nach Vx aufgelöst, komme jedoch nicht aufs richtige Ergebnis.