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[quote="gast_free"]Zunächst lohnt es sich, wenn man sich über den Begriff der Reluktanz Klarheit verschafft. Die Reluktanz wird auch als magentischer Widerstand bezeichnet. Je größer die Reluktanz in einem magentischen Kreis umso kleiner ist der magnetische Fluss. Hier gibt es eine Analogie zum ohmschen Gesetz. Stromkreis: [latex]U=R\cdot I[/latex] Magnetischer Kreis: [latex]U_m=R_m\cdot \Phi[/latex] Ohmscher Widerstand: [latex]R=\gamma\cdot \frac{l}{A}[/latex] Magnetischer Widerstand bzw. Reluktanz: [latex]R_m=\gamma_m\cdot \frac{l}{A}[/latex] Spezifischer magentischer Widerstand: [latex]\gamma_m=\frac{1}{\mu_0\cdot \mu}[/latex] Nun zur Reluktanzkraft: Energie in einem magnetischen Kreis. [latex]E_m=\frac{L}{2}\cdot I^2[/latex] Verändert man die Induktivität in einem magnetischen Kreis, in dem man z.B. den Querschnitt A längs einer Koordinate s ändert muss man eine Kraft aufwänden oder es wirkt eine Kraft nach außen. Reluktanzkraft: [latex]F_R=\frac{dE_m}{ds}=\frac{I^2}{2}\cdot \frac{dL}{ds}[/latex] Durch ausnutzen dieser Kraft lassen sich billiger Elekromotoren bauen. Man benötigt weniger teure Materialien und spart Gewicht. Allerdings ist die erzielbare Leistungsdichte auch geringer. In erster Linie spart Tesla damit Geld.[/quote]
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gast_free
Verfasst am: 07. Mai 2021 10:39
Titel:
Zunächst lohnt es sich, wenn man sich über den Begriff der Reluktanz Klarheit verschafft. Die Reluktanz wird auch als magentischer Widerstand bezeichnet. Je größer die Reluktanz in einem magentischen Kreis umso kleiner ist der magnetische Fluss. Hier gibt es eine Analogie zum ohmschen Gesetz.
Stromkreis:
Magnetischer Kreis:
Ohmscher Widerstand:
Magnetischer Widerstand bzw. Reluktanz:
Spezifischer magentischer Widerstand:
Nun zur Reluktanzkraft:
Energie in einem magnetischen Kreis.
Verändert man die Induktivität in einem magnetischen Kreis, in dem man z.B. den Querschnitt A längs einer Koordinate s ändert muss man eine Kraft aufwänden oder es wirkt eine Kraft nach außen.
Reluktanzkraft:
Durch ausnutzen dieser Kraft lassen sich billiger Elekromotoren bauen. Man benötigt weniger teure Materialien und spart Gewicht. Allerdings ist die erzielbare Leistungsdichte auch geringer. In erster Linie spart Tesla damit Geld.
schnudl
Verfasst am: 06. Mai 2021 19:11
Titel:
Hast du schon geschaut, wie der Reluktanzmotor funktioniert?
Reluktator
Verfasst am: 06. Mai 2021 19:06
Titel: Reluktanz?
Hallo liebe Freunde der Physik,
mir ist nicht klar, wieso der Reluktanzmotor, der u.a. im Tesla Model 3 verbaut ist, diesen Namen trägt.
Gut, es sind keine Permanentmagneten und Wicklungen vorhanden. Aber was hat das genau mit dem Prinzip des magnetischen Widerstands zu tun? Komme einfach nicht dahinter...