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[quote="Wasserstoff"][b]Meine Frage:[/b] Ich habe folgende Angaben zu einer Aufgabe gegeben. Angaben zur Fahrt: ? Ein von einer Diesellok getriebener Zug fährt folgende Tour: ? Abfahrt Cuxhaven (km 0, 3m über NN ) ? Hamburg (km 100, 40m über NN ) ? Hannover (km 250, 230m über NN ) ? Frankfurt (km 600, 300m über NN ) ? Nebenbedingungen: ? Zuggewicht inkl. Lokomotive 200 Tonnen ? Leistung der Lokomotive 6.000 kW ? Bremsleistung des Zuges - 6.000 kW ? Rollreibung & Luftwiderstand konstant 2.000 Newton ? maximale Fahrgeschwindigkeit 80 Km/h ? gleichmäßige Beschleunigung in der Anfahrphase In der Aufgabenstellung wird verlangt, dass man die konkreten ? Geschwindigkeiten ? zeitliche Länge der Fahrphasen ? Arbeits- und Energiebeträge ? (Treibstoffverbrauch) ? Fahrplan / Fahrzeiten berechnen soll (und Rollreibung und Höhenunterschiede sollen fürs erste vernachlässigt werden) Meine Frage ist eher eine Verständnisfrage: ich bin nicht sicher welche Geschwindigkeiten gemeint sind. (Bei der Berechnung der Zeiten und Arbeits- und Energiebeiträge hätte ich keine Probleme) [b]Meine Ideen:[/b] Angefangen bei der Strecke von Cuxhaven nach Hamburg, hätte ich gesagt der Zug beschleunigt aus dem Stand auf die maximale Geschwindigkeit und dazu müsste aus der Leistung der Lok die Anfahrbeschleunigung berechnet werden. [latex]P=\frac{W}{t}= \frac{F\cdot s}{t} = F\cdot v = m\cdot a\cdot v[/latex] Daraus folgt [latex]a=\frac{P}{m\cdot v}[/latex] Für die Geschwindigkeit v hätte ich hier die maximale Geschwindigkeit 80km/h bzw. 22,2m/s eingesetzt. Nach Erreichen der maximalen Geschwindigkeit würde die Lok mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren. Und da bin ich mir unsicher welche Geschwindigkeiten berechnet werden soll, wenn es nur die maximale Geschwindigkeit gibt. Oder würde sich die Rollreibung auf die maximale geschwindikeit der Lok auswirken, so dass man eine verminderte Geschwindigkeit erhält?[/quote]
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A.T.
Verfasst am: 25. Apr 2021 06:19
Titel: Re: Energie und Leistung einer Diesellok
Wasserstoff hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Oder würde sich die Rollreibung auf die maximale geschwindikeit der Lok auswirken, so dass man eine verminderte Geschwindigkeit erhält?
Du kannst von 80km/h ausgehen, weil angegeben. Ist doch egal wodurch die zustande kommt, und ob das überhaupt die maximal erreichbare Geschwindigkeit ist.
Nils Hoppenstedt
Verfasst am: 25. Apr 2021 02:01
Titel: Re: Energie und Leistung einer Diesellok
Wasserstoff hat Folgendes geschrieben:
Oder würde sich die Rollreibung auf die maximale geschwindikeit der Lok auswirken, so dass man eine verminderte Geschwindigkeit erhält?
Nein, die wirkt sich nicht auf die maximale Geschwindigkeit aus. Um lediglich die Rollreibung und den Luftwiderstand zu überwinden, bedarf es auf ebener Strecke einer Leistung von
P = F*v = 2000*22.2 W= 44.4 kW
Das ist nur ein Bruchteil der maximalen Leistung der Lok von 6000 kW.
Viele Grüße,
Nils
Wasserstoff
Verfasst am: 25. Apr 2021 01:13
Titel: Energie und Leistung einer Diesellok
Meine Frage:
Ich habe folgende Angaben zu einer Aufgabe gegeben.
Angaben zur Fahrt:
? Ein von einer Diesellok getriebener Zug fährt folgende Tour:
? Abfahrt Cuxhaven (km 0, 3m über NN )
? Hamburg (km 100, 40m über NN )
? Hannover (km 250, 230m über NN )
? Frankfurt (km 600, 300m über NN )
? Nebenbedingungen:
? Zuggewicht inkl. Lokomotive 200 Tonnen
? Leistung der Lokomotive 6.000 kW
? Bremsleistung des Zuges - 6.000 kW
? Rollreibung & Luftwiderstand konstant 2.000 Newton
? maximale Fahrgeschwindigkeit 80 Km/h
? gleichmäßige Beschleunigung in der Anfahrphase
In der Aufgabenstellung wird verlangt, dass man die konkreten
? Geschwindigkeiten
? zeitliche Länge der Fahrphasen
? Arbeits- und Energiebeträge
? (Treibstoffverbrauch)
? Fahrplan / Fahrzeiten
berechnen soll (und Rollreibung und Höhenunterschiede sollen fürs erste vernachlässigt werden)
Meine Frage ist eher eine Verständnisfrage: ich bin nicht sicher welche Geschwindigkeiten gemeint sind.
(Bei der Berechnung der Zeiten und Arbeits- und Energiebeiträge hätte ich keine Probleme)
Meine Ideen:
Angefangen bei der Strecke von Cuxhaven nach Hamburg, hätte ich gesagt der Zug beschleunigt aus dem Stand auf die maximale Geschwindigkeit und dazu müsste aus der Leistung der Lok die Anfahrbeschleunigung berechnet werden.
Daraus folgt
Für die Geschwindigkeit v hätte ich hier die maximale Geschwindigkeit 80km/h bzw. 22,2m/s eingesetzt.
Nach Erreichen der maximalen Geschwindigkeit würde die Lok mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren. Und da bin ich mir unsicher welche Geschwindigkeiten berechnet werden soll, wenn es nur die maximale Geschwindigkeit gibt. Oder würde sich die Rollreibung auf die maximale geschwindikeit der Lok auswirken, so dass man eine verminderte Geschwindigkeit erhält?