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[quote="noer"][b]Meine Frage:[/b] Hallo, mich interessiert die Frage ob ein Strahltriebwerk mehr Kerosin pro Zeit verbraucht, wenn es 1 steht und Vollschub gibt oder aber 2 mit Maximalgeschwindigkeit fliegt und Vollschub gibt. [b]Meine Ideen:[/b] Für den Schub muss ja die ausströmende Luft einen größeren Volumenstrom haben als die einströmende. Die Energie wird ja im Stand an die Luft abgegeben. Kann ich jetzt schlussfolgern das das Flugzeug bei hoher Geschwindigkeit sowohl an die Luft als auch an das Flugzeug Energie abgeben muss und somit mehr Treibstoff verbraucht ?[/quote]
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Nachricht
A.T.
Verfasst am: 12. März 2021 23:21
Titel: Re: Kraftstoffverbrauch von Strahltriebwerken
noer hat Folgendes geschrieben:
Hallo, mich interessiert die Frage ob ein Strahltriebwerk mehr Kerosin pro Zeit verbraucht, wenn es 1 steht und Vollschub gibt oder aber 2 mit Maximalgeschwindigkeit fliegt und Vollschub gibt.
Was meinst du mit "Vollschub"? Wenn der Schubregler einfach die Kraftstoffzufuhr regelt, dann hast du bei "Vollschub" immer den gleichen Kraftstoffverbrauch.
Aber das ist bei modernden Flugzeugen nicht unbedingt der Fall. Da ist alles computergesteuert und optimiert.
noer
Verfasst am: 12. März 2021 16:30
Titel: Kraftstoffverbrauch von Strahltriebwerken
Meine Frage:
Hallo, mich interessiert die Frage ob ein Strahltriebwerk mehr Kerosin pro Zeit verbraucht, wenn es 1 steht und Vollschub gibt oder aber 2 mit Maximalgeschwindigkeit fliegt und Vollschub gibt.
Meine Ideen:
Für den Schub muss ja die ausströmende Luft einen größeren Volumenstrom haben als die einströmende.
Die Energie wird ja im Stand an die Luft abgegeben. Kann ich jetzt schlussfolgern das das Flugzeug bei hoher Geschwindigkeit sowohl an die Luft als auch an das Flugzeug Energie abgeben muss und somit mehr Treibstoff verbraucht ?