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[quote="TomS"]Das kann beliebig kompliziert werden. Für nicht-punktförmige Körper musst du dir die Mechanik des starren Körpers anschauen: [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Starrer_Körper[/url] Für externe Kräfte (Antrieb etc.) wird es dann nochmal deutlich komplizierter. Für einfache geometrische Formen kannst du die Stokessche bzw. Newtonsche Reibung betrachten: [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Stokessche_Gleichung[/url] [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Reibungsgesetz[/url] Wenn du das kombinieren möchtest, d.h. komplexere Geometrien mit Reibung in Flüssigkeiten, dann wärst du bereits bei den Navier-Stokes-Gleichungen: [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Navier-Stokes-Gleichungen[/url]. Letzteres ist ein extrem komplexes und mathematisch (numerisch) aufwändiges Thema. Du kannst dir ja mal den schiefen Wurf mit Luftreibung anschauen.[/quote]
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Autor
Nachricht
TomS
Verfasst am: 05. Feb 2021 08:40
Titel:
Das kann beliebig kompliziert werden.
Für nicht-punktförmige Körper musst du dir die Mechanik des starren Körpers anschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Starrer_Körper
Für externe Kräfte (Antrieb etc.) wird es dann nochmal deutlich komplizierter.
Für einfache geometrische Formen kannst du die Stokessche bzw. Newtonsche Reibung betrachten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stokessche_Gleichung
https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Reibungsgesetz
Wenn du das kombinieren möchtest, d.h. komplexere Geometrien mit Reibung in Flüssigkeiten, dann wärst du bereits bei den Navier-Stokes-Gleichungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Navier-Stokes-Gleichungen
.
Letzteres ist ein extrem komplexes und mathematisch (numerisch) aufwändiges Thema.
Du kannst dir ja mal den schiefen Wurf mit Luftreibung anschauen.
Real Newton
Verfasst am: 04. Feb 2021 22:14
Titel: Ideale Bedingungen
Meine Frage:
Hi, im Studium haben wir Themen der klassischen Mechanik thematisiert. Dabei hieß es selbst in den Klausuraufgaben fast immer: "Massepunkt", "Ideale Bedingungen", "Ohne Berücksichtigung des Luftwiderstands"... etc., nur Reibung haben wir mit der Reibungskraft ab und zu mit einbezogen.
Nun würde ich aber gerne weg von diesem theoretischen Modellen und hin zur Realität. Wie kann ich in Betrachtungen wie beim schiefen Wurf, einer startenden Rakete oder einem abbremsenden Auto z.B. nun auch Faktoren wie Luftwiderstand, reale Bedingungen, ungleiche Verteilung der Masse usw. mit einbeziehen?
Meine Ideen:
Danke für eure Antworten!