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[quote="Cleverstein"][b]Meine Frage:[/b] Moin, stimmt meine Überlegung bezüglich der Endgeschwindkeit eines Waagerechten Wurfes? [b]Meine Ideen:[/b] Der Betrag eines Vektors ist gleichzeitig seine Länge. Um also die Länge und somit die Gesamtgeschwindigkeit am Ende zu erhalten, rechnet man den Betrag aus. Das passiert, indem man die beiden Komponenten einzeln potenziert, dann addiert und die Wurzel zieht. Anschaulicher sieht das so aus: [latex] \vec{v}(t) = \sqrt{v_{x}^{2}+v_{y}^{2}} = \sqrt{v_{0}^{2}+(g*t)^{2}} [/latex] [color=blue]LaTeX-Tags korrigiert. Steffen [/color][/quote]
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Myon
Verfasst am: 27. Jan 2021 20:59
Titel: Re: Waagerechter Wurf Endgeschwindigkeit berechnen
Cleverstein hat Folgendes geschrieben:
Nur als Detail: Den Betrag solltest Du nicht mit einem Vektorpfeil kennzeichnen, denn es handelt sich ja nicht um einen Vektor. Also entweder
oder einfach
.
Mathefix
Verfasst am: 27. Jan 2021 19:46
Titel:
Der Betrag ist richtig
Wenn eine Anfangshöhe gegeben ist, was Sinn macht, kannst Du t bestimmen.
Du kannst auch noch die Richtung bestimmen:tan(alpha) = ...
Cleverstein
Verfasst am: 27. Jan 2021 18:37
Titel: Waagerechter Wurf Endgeschwindigkeit berechnen
Meine Frage:
Moin, stimmt meine Überlegung bezüglich der Endgeschwindkeit eines Waagerechten Wurfes?
Meine Ideen:
Der Betrag eines Vektors ist gleichzeitig seine Länge.
Um also die Länge und somit die Gesamtgeschwindigkeit am Ende zu erhalten, rechnet man den Betrag aus.
Das passiert, indem man die beiden Komponenten einzeln potenziert, dann addiert und die Wurzel zieht. Anschaulicher sieht das so aus:
LaTeX-Tags korrigiert. Steffen