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[quote="Anfänger24"][b]Meine Frage:[/b] Gegeben: 1. Irgendeine Länge l einer Schwingungsdauer 2. eine Amplitude h 3. ein PKW-Gewicht mit 980kg 4. Gesamtfederkonstante D mit Zahlenwert 5. Reibungskonstante k mit Zahlenwert PKW fährt über Bodenwellen. a. Bei welchem v hat Auto für maximale vertikale Schwingungen? b. Auf welchen Wert kann Schwingungsamplitude maximal heranwachsen? [b]Meine Ideen:[/b] PKW fährt mit Stoßdämpfern abhängig von D über Bodenwellen. Die Dämpfung konnte ich durch einen Vergleich der Gesamtfederkonstante und der Reibungskonstante als eine starke Dämpfung charakterisieren. Es gilt k > 2*sqrt(mD). Ich denke die Schwingung des PKWs ist eine erzwungene und deren Amplitude ist abhängig von a. der Amplitude der äußeren Kraft b. der Dämpfung c. Frequenz der äußeren Kraft w und eigenfrequenz w_0 Die maximale Amplitude sollte mit dA/dw = 0 eintreten für w=w_R. Dabei gilt vielleicht [latex] A(w) = K/ \sqrt{(w_0^2-w^2)^2 + (2gw)^2} [/latex][/quote]
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Anfänger24
Verfasst am: 29. Dez 2020 20:29
Titel: Straßen mit Bodenwellen
Meine Frage:
Gegeben:
1. Irgendeine Länge l einer Schwingungsdauer
2. eine Amplitude h
3. ein PKW-Gewicht mit 980kg
4. Gesamtfederkonstante D mit Zahlenwert
5. Reibungskonstante k mit Zahlenwert
PKW fährt über Bodenwellen.
a. Bei welchem v hat Auto für maximale vertikale Schwingungen?
b. Auf welchen Wert kann Schwingungsamplitude maximal heranwachsen?
Meine Ideen:
PKW fährt mit Stoßdämpfern abhängig von D über Bodenwellen. Die Dämpfung konnte ich durch einen Vergleich der Gesamtfederkonstante und der Reibungskonstante als eine starke Dämpfung charakterisieren.
Es gilt k > 2*sqrt(mD). Ich denke die Schwingung des PKWs ist eine erzwungene und deren Amplitude ist abhängig von
a. der Amplitude der äußeren Kraft
b. der Dämpfung
c. Frequenz der äußeren Kraft w und eigenfrequenz w_0
Die maximale Amplitude sollte mit dA/dw = 0 eintreten für w=w_R.
Dabei gilt vielleicht