Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="andi schari"]Hallo ich stehe vor einem kleinen Problem und zwar hab ich mittlerweile schon ziemlich viel programmiert und bin jetzt gerade draufgekommen das ich da einen blödsinn gemacht habe und zwar: ich habe viel mit vektoren herumgerechnet zuerst im 2D da ist ja die horzizontale die x achse und die vertikale die y. dann bin ich ins 3D gewechselt und da habe ich jetzt mehr oder weniger die x und y Achse vertauscht. sprich meine vektoren sehen nicht so aus: (x,y,z) sonder (y,x,z). mein problem jetzt ich will um die ursprungsachsen meine drehmatrizen für koordinatentransformation haben kann mir da jemand helfen? LG Manuel[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
as_string
Verfasst am: 09. Nov 2020 09:53
Titel:
Das ist ja keine Drehung, sondern eine Spiegelung um die Winkelhalbierende Fläche zwischen y- und x-Achse.
Aber ich weiß auch nicht genau, was Du machst/machen willst. Für mich klingt es etwas nach einem "Rumflicken" am Symptom, ohne das grundlegende Problem zu korrigieren oder zu lösen. An welcher Stelle genau willst Du das korrigieren?
Ich hab als Schüler vor langer Zeit mal so ein ähnliches Problem gehabt. Ich wusste damals noch nichts von Vektoren und wollte aber auch was mit 3D programmieren. Dabei hatte ich die Richtung einer Achse falsch (also ein Vorzeichenfehler), so dass ich ein Linkshänder-System verwendet hab, ohne es zu wissen. Das ist mir erst viel viel später aufgefallen, als ich mehr über Lineare Algebra gelernt hatte...
Gruß
Marco
andi schari
Verfasst am: 08. Nov 2020 17:26
Titel: Drehung bei verwechselten Achsen
Hallo ich stehe vor einem kleinen Problem und zwar hab ich mittlerweile schon ziemlich viel programmiert und bin jetzt gerade draufgekommen das ich da einen blödsinn gemacht habe und zwar:
ich habe viel mit vektoren herumgerechnet zuerst im 2D da ist ja die horzizontale die x achse und die vertikale die y. dann bin ich ins 3D gewechselt und da habe ich jetzt mehr oder weniger die x und y Achse vertauscht. sprich meine vektoren sehen nicht so aus: (x,y,z) sonder (y,x,z). mein problem jetzt ich will um die ursprungsachsen meine drehmatrizen für koordinatentransformation haben kann mir da jemand helfen?
LG Manuel