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[quote="autor237"]@guschteusz Deine Annahmen sind schon mal richtig. Der Vektor ergibt sich aus: [latex]\vec{\omega} =\omega\cdot \vec{e_{\omega}}[/latex] Den Betrag hast du ja schon richtig aus: [latex]\omega =\frac{2\pi }{T}[/latex] bestimmt. Jetzt brauchst du nur noch den Einheitsvektor bestimmen. Die y-Komponente ist Null, da der Vektor in der x-z-Ebene liegt. Die x- und z-Komponente ergeben sich dann aus: [latex]\vec{e_{\omega}} =\begin{pmatrix} \sin(\alpha ) \\ 0 \\ \cos(\alpha ) \end{pmatrix}[/latex] Alpha=Pi/6[/quote]
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autor237
Verfasst am: 31. Okt 2020 14:23
Titel:
@guschteusz
Deine Annahmen sind schon mal richtig. Der Vektor ergibt sich aus:
Den Betrag hast du ja schon richtig aus:
bestimmt. Jetzt brauchst du nur noch den Einheitsvektor bestimmen. Die
y-Komponente ist Null, da der Vektor in der x-z-Ebene liegt. Die x- und z-Komponente ergeben sich dann aus:
Alpha=Pi/6
A.T.
Verfasst am: 30. Okt 2020 07:08
Titel: Re: Winkelgeschwindigkeitsvektor der Erde berechnen?
guschteusz hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Leider weiß ich nicht, wie ich aus den gegebenen Informationen einen Vektor bilden soll
Mach dir ein Diagramm.
guschteusz
Verfasst am: 29. Okt 2020 23:41
Titel: Winkelgeschwindigkeitsvektor der Erde berechnen?
Meine Frage:
Ich habe die Aufgabe, dass ich den Winkelgeschwindigkeitsvektor der Erde berechnen soll. Gegeben ist die Information, dass die Umdrehungszeit 24h beträgt und sie Richtung Osten spinnt. Sie ist Pi/6 "zwischen z-Achse in die x-z-Ebene geneigt".
Meine Ideen:
Ich bin mir sehr sicher, dass 2Pi/24h in der Lösung vorkommen wird, da es sich hierbei um die Winkelgeschwindigkeit (nicht vektoriell) handelt. Sinus und Cosinus erscheinen mir ebenfalls hilfreich aufgrund der gegebenen Pi/6. Außerdem wird die Y-Komponente recht wahrscheinlich 0 sein. Leider weiß ich nicht, wie ich aus den gegebenen Informationen einen Vektor bilden soll (oder sogar Skalar mal Vektor) und woher ich weiß, ob sinx oder cosx Teil der x oder z -Komponente sein werden?