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[quote="Anonymous"]ja aber asl ergebnisse müssten -1,3 und 1,7 (jeweils m/s) rauskommen.... das kiregt man doch so net raus...da kommt man auf eine geschiwndigkiet von 4,5 für den wagen un damit auch auf ne annner geschwindikeit danach also irgenwas muss da doch noch fehlen ?????[/quote]
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Schrödingers Katze
Verfasst am: 26. Mai 2006 20:43
Titel:
Mmh, vielleicht hab ich da zu simpel gedacht, insbesondere was die Geschwindigkeit des Springers angeht.
Ich hatte zwar gedacht, man könnte das so betrachten, als stünde der Wagen, und dann hinterher das ganze einfach nach der Galilei-Trafo auf nen bewegtes Intertialsystem anwenden, aber das kann hier ja nicht gelten, weil die die Geschwindigkeit des Systems ändert.
Tatsächlich gilt hier
Mit
kommt man dann auf die richtigen Ergebnisse.
Denkfehler: Wenn er vom Wagen abspringt, hatt er überhaupt nicht 4,5 m/s, weil sich in dem Moment schon der Wagen wegbewegt.
Reingefallen, Ari
ich böser...
Gast
Verfasst am: 26. Mai 2006 18:50
Titel:
ja aber asl ergebnisse müssten -1,3 und 1,7 (jeweils m/s) rauskommen....
das kiregt man doch so net raus...da kommt man auf eine geschiwndigkiet von 4,5 für den wagen un damit auch auf ne annner geschwindikeit danach also irgenwas muss da doch noch fehlen ?????
Ari
Verfasst am: 26. Mai 2006 18:19
Titel:
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
was? warum kann man denn die impulse ienfach gleichsetzen ? der impulserhaltungssatz sagt doch dass die summe der impulse vor un nach dem stoß gleich sind....un welche impulse sind das überhaupt?
Ich denke mal, dass wenn ich dir die letzte Frage beantworte, deine restlichen sich dadurch erklären lassen
Wenn der Mann vom Wagen abspringt, stößt er sich vom Wagen ab. Dadurch erhält er die Geschwindigkeit
. Der Wagen wiederum hat durch den Stoß auch eine andere Geschwindigkeit.
Nach Impulserhaltungssatz gilt aber, wenn keine Reibungskräfte vorliegen, dass der Impuls des Mannes gleich dem Impuls des Wagens sein muss - beide haben sich anfänglich ja mit derselben Geschwindigkeit fortbewegt.
Schrödingers Katze hat das nun in seiner Gleichung (unterstrichen) da hingeschrieben, kannst du das soweit nachvollziehen?
Die letzte Gleichung berücksichtigt dann natürlich auch das Vorzeichen..
Gast
Verfasst am: 26. Mai 2006 16:47
Titel:
was? warum kann man denn die impulse ienfach gleichsetzen ? der impulserhaltungssatz sagt doch dass die summe der impulse vor un nach dem stoß gleich sind....un welche impulse sind das überhaupt?
Schrödingers Katze
Verfasst am: 26. Mai 2006 16:38
Titel:
Es gilt ganz einfach die Impulserhaltung: Impuls des "Springers"=Impuls des Wagens. Da sich die dadurch für den Wagen ergebende Geschwindigkeit mit der vorhandenen überlagert, sind diese dann nur noch vorzeichenrichtig zu addieren.
Welche Geschwindigkeit der Springer hat, ist aber klar, oder?
Gast
Verfasst am: 26. Mai 2006 15:36
Titel: Impulserhaltung nach Sprung von Wagen [wagen]
hi,
auf einem wagen mit der masse m=50kg befindet sich ein beobachter der masse m=75 kg , wagen und beobachter haben diee geschwindigkeit v=0,5 m/s. der beobahcter springt nun in fahrtrichtung vom wagen un erreicht relativ zum wagen die geschwindigkeit v=3m/s. es soll angenommen werden dass keine reibungskräfte bemerkbar sind.
welche geschwindigkiet hat der wagen und welche der beobachter relativ zur fahrbahn unmittelbar nach dem sprung?
also ich denk das hat irgendwa mit impuls zu tun aber ich find keinen lösungsansatz, wär nett wenn mir einer ma auf die sprünge helfen könnte.