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[quote="Lehrämtler"]Moin, ich muss den Ladestrom zu Beginn des Aufladevorgangs zweier Autobatterien ( 12V und 11V) mit jeweiligen Innenwiderständen( Jeweils 0,01 Ohm) berechnen. Zusätzlich habe ich noch ein Starthilfekabel aus Kupfer mit einer Länge von 2m und Durchmesser von 5mm. Kann mir da jemand eine kleine Starthilfe geben?[/quote]
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schnudl
Verfasst am: 26. Mai 2006 07:12
Titel:
Dann ist die Spannungsdifferenz nicht 1V sondern 23V. D.h. der Strom ist 23mal grösser.
Lehrämtler
Verfasst am: 26. Mai 2006 00:23
Titel:
Entschuldige ich habe nich gesehen, dass das ein L ist. Sorry schon ein wenig spät. Aber trotzdem was würde denn passieren, wenn ich die Batterie verpole (eine), wie groß ist dann der Strom?
Lehrämtler
Verfasst am: 26. Mai 2006 00:15
Titel:
Ja sie sind parallel geschaltet, wie komme ich an die Stromstärke ran? Und wie groß wird der Strom wenn ich die Batterie verpole?
Gast
Verfasst am: 26. Mai 2006 00:10
Titel:
Werden die beiden Batterien mit dem Kabel parallel geschaltet?
Dann ergibt sich der Strom aus der Spannungsdifferenz (1 V) geteilt
durch die Summe von Innenwiderständen (0,02 Ohm) und Leitungswiderstand.
Der ergibt sich aus Länge, Querschnitt und spezifischem Widerstand rho:
R = rho*l/A. Leitungs-Kupfer hat 0,018 Ohm*mm^2/m = 1,8*10^-8 Ohm*m
und der Querschnitt A ist pi*r^2. Na denn...
Lehrämtler
Verfasst am: 25. Mai 2006 23:40
Titel: Autobatterien
Moin,
ich muss den Ladestrom zu Beginn des Aufladevorgangs zweier Autobatterien ( 12V und 11V) mit jeweiligen Innenwiderständen( Jeweils 0,01 Ohm) berechnen. Zusätzlich habe ich noch ein Starthilfekabel aus Kupfer mit einer Länge von 2m und Durchmesser von 5mm.
Kann mir da jemand eine kleine Starthilfe geben?